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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:21 
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es sind 933 tiles - ich glaube nicht, dass ich alle benutzen werde, aber noch weniger glaube ich, dass es sinnvoll ist, alle noch weiter zu zerstückeln

der 3x3 boolean array gefällt mir mächtig gut :)


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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:22 
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Wie hast du die Tiles eigentlich aus Zelda rausbekommen? Einzeln aus Screenshots rausgepflückt?

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"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:24 
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Frase hat geschrieben:
Wie hast du die Tiles eigentlich aus Zelda rausbekommen? Einzeln aus Screenshots rausgepflückt?


klar, alles liebevolle handarbeit 8)
nee, die hab ich irgendwo im internet als tileset gefunden
ich glaub die seite hatte was mitm rpgmaker2k zu tun

source sollt ihr haben, moment


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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:26 
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Das ist ja sowas von faul ^^
Ich hab die Tiles aus Raptor: Call of the Shadows alle in mühsamer Handarbeit aus Screenshots rausgeschnitten... Und danach auf 32x32 verkleinert... Außerdem hab ich die Level ebenfalls in mühsamer Kleinarbeit detail- und maßstabsgetreu ebenfalls per Hand nachgearbeitet. Und sie entsprechen 1:1 dem Original ^^ Bin immer noch nicht fertig.

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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:28 
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kannst du mir in der caption mal die koordinaten von maus und figur ausgeben lassen?

ich hab das gefühl, der fehler liegt weniger im system, als bei der umsetzung der koordinaten.

ansonstn... frase, ich versteh deine idee überhaupt nicht :( wenn er jetzt ein tile in noch kleinere tiles
unterteilt (lol), hat er es ja noch schwerer, sie zu begehen, oder?

ich hoff ich misch mich hier nicht zu viel ein, ich war nie wirklich forumsposter *g*


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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:29 
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mainchar ist ein record
collide ist das TBitmap mit der schwarz weiß ansicht des levels
walking ist ein boolean, wenn der true ist wird in der render prozedur die position der spielfigur geändert


Code:
  1. procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  2.   Shift: TShiftState);
  3. begin
  4. case Key of
  5.   VK_LEFT: mainchar.richtung := 0;
  6.   VK_RIGHT: mainchar.richtung := 2;
  7.   VK_UP: mainchar.richtung := 3;
  8.   VK_DOWN: mainchar.richtung := 1;
  9. end;
  10.  
  11. walking := false;
  12.  
  13. case mainchar.richtung of
  14.   0: begin
  15.      if collide.Canvas.Pixels[mainchar.x+4-2,mainchar.y+16] = clWhite then
  16.        begin
  17.        walking := true;
  18.        Mouse.CursorPos := Point(mainchar.x+4-2,mainchar.y+16);
  19.        end;
  20.      end;
  21.  
  22.   1: if collide.Canvas.Pixels[mainchar.x+8,mainchar.y+64+2] = clWhite then walking := true;
  23.   2: if collide.Canvas.Pixels[mainchar.x+40+2,mainchar.y+8] = clWhite then walking := true;
  24.   3: if collide.Canvas.Pixels[mainchar.x+8,mainchar.y+16-2] = clWhite then walking := true;
  25. end;
  26.  
  27. end;


...joa


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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:32 
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Akira hat geschrieben:
ich hoff ich misch mich hier nicht zu viel ein, ich war nie wirklich forumsposter *g*

Kann mich nicht beklagen *lach* ;)

Hm... Wegen den 3x3 Arrays... Doch, es wird dadurch leichter. Habe bei sowas schonmal mitgemacht (Damals hab' ich bei einer Umsetzung vom Verrückten Labyrinth in Delphi mitgebastelt...). Und da hat das schon prima geklappt ;)

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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:33 
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ähm ... kann es sein, das die maus in der linken oberen ecke des fensters nicht 0/0 hat ... ?

mit getcursorpos hat sie es auf jeden fall nicht... da muß man die position des fensters noch abziehen...


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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:36 
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Siehe auch die WinAPI. Dort gibt es einen netten Befehl, mit dem man sich die Breite der Fensterdekos (Titelleiste etc.) zurückliefern lassen kann... Mein Tipp: Nimm SDL. Ist einfach besser.

€:
Die momentane Lösung mit dem Bitmap ist insofern auch sehr fragwürdig, da du die Farbtiefe nicht kennst. Glaub' mir, da passieren die merkwürdigsten Dinge, wenn du eine Farbe abfragst, die es nur in einer bestimmten Farbtiefe gibt.

Gut, bei Weiß und Schwarz wird es da keine Probleme geben, aber sei gewarnt...

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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:38 
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Akira hat geschrieben:
ähm ... kann es sein, das die maus in der linken oberen ecke des fensters nicht 0/0 hat ... ?

mit getcursorpos hat sie es auf jeden fall nicht... da muß man die position des fensters noch abziehen...


ja, normalerweise läuft das in fullscreen...

hier ne neue exe die in fullscreen
und mit angaben der mauszeiger und spieler position
beendet wird das programm mit klick auf die form


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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:47 
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Frase hat geschrieben:
Mein Tipp: Nimm SDL. Ist einfach besser.


Ich habe mit Canvas angefangen, dann kam Graphics32, das war quasi auch n canvas aber viel schneller
dann hab ich von SDL gehört und bevor ich damit angefangen hab war ich bei OpenGl, dachte "wenn schon denn schon" und wollte das spiel später noch mit den lustigen effekten, die es in opengl gibt verfeinern, (dagibt es ein tut für opnegl 2d das hat mir das alles sehr schmackhaft gemacht)

würde ne kollision in sdl einfacher sein?


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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:51 
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Nicht SDL ODER OpenGL... Nimm beides...

SDL UND OpenGL sind ein Traumpaar... Plattformunabhängigkeit, Hardwarebeschleunigung, einfaches Interface, schnell, ungemein vielseitig... etc...

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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:54 
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die werbung, die du da machst, hilft ihm bei seinem problem aber auch nicht weiter *g* und wenn er das nicht braucht, ist es sowieso unnötige arbeit.

doppelreim ... die koordinaten für die figur, die man in dem 2. proggy sieht...

wie rechnest du die auf die karte um, die definiert, welches tile begehbar ist?


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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:55 
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Akira hat geschrieben:
die werbung, die du da machst, hilft ihm bei seinem problem aber auch nicht weiter *g* und wenn er das nicht braucht, ist es sowieso unnötige arbeit.

1. Hilft es ihm, 2. Hilft es SDL, 3. macht es fast keine Arbeit, ein bestehendes WinAPI-Projekt auf SDL umzustellen... Sind nur ein paar Zeilen. Und dank der Templates hier sollte das wirklich schnell geschehen sein.

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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 22:57 
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okay, dann werd ich mich wohl auch noch mit sdl auseinandersetzen...

naja, werds eher noch mit dem mehrdimensionalen boolean array versuchen

abgesehen davon: Dank euch allen!


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