Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 17:11

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2005 20:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Wenn das nicht festgelegt ist kann irgendein Fehler auftreten. Bei OpenGL handelt es sich ja nur um einen Standart.

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 00:18 
Offline
DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
Ich hab's zwar nicht getestet würde aber meinen:

- gluProject
Hier brauchst du keine Invertierung der Matrizen. Wundert mich das es hier überhaupt nen Rückgabewert gibt ... Naja vielleicht in weiser Voraussicht auf Quantenrechner wo diese Funktion dann nur noch mit 99% Wahrscheinlichkeit richtig durchgeführt wird oder sowas in der Art *gg*.

- gluUnProject
Hat einen Rückgabewert (True/False) der wie ich annehme genau dafür zuständig ist. Woher das Invalid-Op kommt wär allerdings wirklich noch interessant zu wissen.

- glFrustum, gluPerspective, glOrtho und gluOrtho2D
Die Projektionsmatrix muss (ausser bei gluUnProject) nicht invertiert werden wenn ich mich nicht irre. Bei diversen Spezialfällen wie Near=0, Near=Far, Top=Bottom und dergleichen wird ja ohnehin Invalid-Value gesetzt. Siehe glFrustum & glOrtho, die ja meines Wissens nach auch von den GLU-Funktionen verwendet werden bzw. sich an die selben Standards halten sollten ... aber GLU-Zeugs war mir ohnehin schon immer suspekt *gg*. Und wenn ich mich nicht irre sollten alle anderen Matrizen (die nicht durch diese Spezialfälle abgedeckt werden) niemals singular werden, denn:
- Es gibt keine linear abhängigen Zeilen
- Es gibt keine 0-Zeilen
- Es gibt keine 0-Spalten
und wenn mich meine mathematische Intuition hier nicht trügt müsste das ausreichend sein. Also einziger Fall wo diese singular werden könnte ist ebenfalls mit glMultMatrix und glScale was aber (wie gesagt) nur für gluUnProject Auswirkungen haben dürfte.

- glMultMatrix & glScale mit 1er Achse 0
Dazu steht in den OGL-Spezifikationen, dass mit singularen Matrizen die ein oder andere Funktion (TexGen, Rescale Normal, ...) nicht so ganz richtig hin haut. Ich interpretiere das jetzt mal so, dass es überall anders hin hauen sollte, ob das die Hersteller auch so sehen ist halt die andere Frage. Möglicherweise stammt das Invalid-Op auch vom glScale weil sich ein Treiber Programmierer dachte er muss den Benutzer darauf hinweisen, dass das etwas gefährlich sein könnte, oder ein Hardware Designer dachte, dass er das ohnehin nicht beachten müsse.

Ach ja ... sorry für meinen "singular"-englisch-Slang ein Informatiker darf sowas :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 13:05 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wie gesagt, probieren geht über studieren... ;)

Ich hab die Funktionen aufgeführt, weil die Matrizen Mutliplizieren. Eventuell wird da geprüft, ob Teile der Matrix 0 werden... Das mit glScale is mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Wie gesagt...man muss halt mal probieren.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 15 Queries | GZIP : On ]