Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 17:16

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2005 20:39 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Sep 27, 2005 21:15
Beiträge: 17
Wieso sollte die CPU eigentlich 100% ausgelastet sein, den Hauptteil sollte doch die Grafikkarte übernehmen *unwissend* :?:

Aber ich hab überlegt ob es nicht an der gdi32.dll von SP4 für Win2000 liegt. Darin liegt nämlich die ChoosePixelFormat-Funktion und ich hab jemanden gefunden der das gleiche Problem hat, auch bei Win2000. Mit dem gleichen Rechner und WinXP läuft es bei ihm angeblich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2005 20:54 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Der CPU ist 100% ausgelastet wenn die Grafikkarte schnell genug ist.
Du führst ja noch normale Operationen im Programm aus.

Wegen der GFI32.dll:
Welche Version hat die bei dir?
Nach dem Rollup hat sie bei mir 5.0.2195.7011. Vielleicht ist deine veraltet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2005 21:04 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Sep 27, 2005 21:15
Beiträge: 17
Ich hab genau dieselbe Version


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2005 21:10 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Sep 27, 2005 21:15
Beiträge: 17
Das mit den 100% Auslastung hab ich gerade erledigt:

Es lag an der VSync. 100 Hz -> 100 Frames -> Wenig CPU Auslastung :) Jetzt hab ich die 1550 Frames und 100% Auslastung. Zum Starten braucht es trotzdem lang :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2005 21:47 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Die CPU hätte eigentlich auch vorher schon 100% haben müssen. Denn sie ist immer beschäftigt. Das hat nix mit der Graka zu tun. Jedesmal wenn dein Programm fertig ist mit Zeichnen ist es Idle, und dann zeichnet es wieder.

Schätze dein Rechner ist so schlau und merkt, dass mit dem VSync und probierts gar nicht öfters... Aber soweit ich wusste, war die CPU von VSync her unberührt geblieben. Is das erste mal, dass ich das so gehört habe (das man mit VSync die CPULast senken kann. Dachte das beeinflusst nur, was tatsächlich an die GraKa geschickt wird.)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2005 14:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 13, 2004 11:00
Beiträge: 229
Wohnort: Steinhude
doch, dass hatten wir auch schon mal im forum, dass das bei einigen treibern so ist. http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=4351&postdays=0&postorder=asc&start=15 <=hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 01:09 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das is das schöne an DGL: Man lernt immer was dazu... ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 08:44 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Flash hat geschrieben:
Das is das schöne an DGL: Man lernt immer was dazu... ;)

:D Bezieht sich das nicht aufs ganze Leben? ;)

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 12:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

Ich programmier in C++ auf Win2000 mit ner GF2MX auf nem alten athlon 1200 (ich weiß, drecks Rechner, hab ich schon seit meiner konfirmation *g*, aber ich brauch eigentlich auch nich mehr für das was ich mach) ...
Ich habe das gleiche Problem, dass ChosePixelFormat extrem lange braucht ...
Das Problem trat bei mir auf nachdem ich mal meine Graka-Treiber aktualisiert habe (was bei meiner Graka eigentlich eh nicht nötig ist ...). Habe zwischendurch auch wieder ältere Treiber installiert, aber hat dann auch nix genützt...
Habe früher schon nen bissl mit OpenGL geproggt und da lief immer alles normal ...

Gruß
Shai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]