Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also der OpenGL Header in Delphi hat sich seit anbegin der Tage nicht mehr verändert. Also der in Delphi 7 ist genau der Selbe wie der aus Delphi 3. Evtl ein paar sprachbedingt Anpassungen.
Ich denke mal Borland hatte das wegen der einfacheren Lesens und Verstehens so gemacht. Da der Borland header aber nur bis OpenGL 1.1 unterstützt geht das dort. Alles darüber könnte nicht mehr statisch eingebunden werden sondern müsste Dynamisch geladen werden. Und dann könnte man die Methoden nicht mehr überladen und braucht für jede Methode einen eindeutigen Namen. Wie bei Methoden in einer DLL sowieso so ist.
Ich weiß nicht was DCW_MrT in seinem Tut geschrieben wird. Aber normal tut der Typ eines Parameters nichts zur Sache. Wichtig ist einzig und allein dessen Inhalt. Also es spielt keine Rolle ob glScalef mit 1.2 oder glScaled mit 1.2 aufgerufen wird. Oder die Texturkoordinaten 1 und 0 können auch problemlos als Integer übergeben werden. Oder auch Float und Int gemischt.
Klar ist es verwirrend aber das habe ich schon öfters gesehen. Auch hier im Forum. Dann muss man sich normal immer nur das entsprechende Anhängsel dran denken. Zu mindest wenn man es von jemandem erklärt bekommt. Bei direktem Quelltext wäre es ein Fehler.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Egal obs geht oder, nicht: Es ist einfach nicht OpenGL Konform. Deshalb macht man sowas net. Borlands Header ist NICHT(!) OpenGL Konform. Tut euch und allen die euren Code lesen den gefallen, und benutzt einen Konformen Header (z.B. die DGLOpenGL.pas)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.