scheinbar war ich dann ja doch nicht sooo dumm... hab trotzdem null plan von hardware...^^
also: Du hattest leider recht, dass sie keinen Steckplatz hat und ist in der Hauptplatine integriert (nud das noch hinter so nem schwarzen teil... da kann man nahezu nichts erkennen....
wo liegt denn der unterschied ziwischen AGP und PCI.. bzw. WAS ist das?
Programmiersprache: C++
PCI und AGP sind Bussysteme (AGP eher ein Port, deshalb gibts davon immernur maximal 1 pro Board), wobei AGP speziell als Port für Grafikkarten entwickelt wurde. AGP steht für Accelerated Graphics Port und ist auch NUR für Grafikkarten gedacht. Der AGP-Port ist schneller als ein normaler PCI-Port (PCI schafft bei 33 Mhz maximal 133 MByte/s, während es bei AGP 4x bis zu 1066 MByte/s sind).
P.S. : An deiner Stelle würde ich mich nach nem neuen PC umsehen. Ne Riva 128 hatte ich auch mal, aber das ist schon lange her und diese Karte war eigentlich das erste Stand-Alone Board (im Gegensatz zu den Vodoo-Add-on Boards) für 2D und 3D. Allerdings wirst du da heute nicht mehr sehr viel mit machen können und wirst im OpenGL-Bereich (DirectX ists auch nicht anders) leider nicht viel anstellen können.
hmmmm das stellt erneut ein GROßES Problem da... habe nämlich absolut kein Geld!
Und wenn ich wälches hätte müsste ich zunächst mal uaf Führerschein oder ne neue Gitarre saren^^
naja... soweit die Karte das mitmacht, werde ich einfach versuchen wenigstens noch was in opengl zu lernen... vielleicht kann ich es ja dann irgendwann erweitern! (..hoffe ich mal.....)
Trotzdem ein Dankeschön an alle die mir helfen wollten bzw es ja getan haben!
mfG
Robert
edit: Aber was würdet ihr empfehlen? 1. an Geld auszugeben 2. Welche Art von Computer (also mhz, gbs, rams usw..) irgendwelche empfehlungen?
Ja Half-Life habe ich ma durchgespielt.
Soldier of fortune lief auch einwandfrei und flüssig .. auch im letzten level^^.
die ganzen need for speed sachen... und sämtliche (vielleicht etwas ältere.. da ich nicht mehr so viel Pcspiele spiele.. außer starcraft broodwar eigentlich nichts...) Flugsimulationen wie F22 ADF laufen auch flüssig ohne störungen
Riva ZX hat OpenGL 1.1 Treiber (http://www.delphi3d.net/hardware/viewreport.php?report=790) - diese sind aber hardwarebeschleunigt. AGP gibt es erst seit P2 Motherboards, viele Platinen dieser Generation (insbesondere für K6/K6 2) stellen aber gar keinen zur Verfügung - und wenn, besteht die (geringe) Chance, dass du eine neue GraKa grillst, wenn du sie hineinsteckst, weil sich die elektrischen Spezifikationen seit der Einführung ein oder zwei mal geändert haben.
Aufrüsten würde ich diesen Rechner jedenfalls nicht, mit der OpenGL Programmierung kannst du jedoch ohne Weiteres damit anfangen.
Wenn du Geld investieren solltest, dann auf jeden Fall in einen neuen Rechner - wobei man ein brauchbares Komplettsystem mit halbwegs ordentlicher GraKa (Geforce FX >= 5200, Radeon >= 9500) für +- 500€ bekommen sollte.
Korrekt.. dankeschön!
also PCI, ne?... (geht ja auch aus deinem link hervor..)
vielleicht kriege ich ja irgendwann doch noch 500 ocken irgendwo her ^^ mal schaun....
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.