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BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2003 20:36 
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Du musst doch auch nach dem du dein Meshobjekt erstellt hast eine 3DS-Datei in dieses Objekt laden, ansonsten kanns gar nicht gehen. Kleines Beispiel :
Code:
  1. Mesh3DS := TAll3DSMesh.Create(self);
  2. Mesh3DS[i].TexturePath := 'textures';
  3. Mesh3DS[i].LoadFromFile('MeinMesh.3ds');


Erst wenn das 3D-Modell dann geladen werden konnte kannste es rendern.

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 Betreff des Beitrags: lol
BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2003 21:19 
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*g*
Jetzt ist da sone Grüne wand vor mir und die Frames sanken auf 8,4 pro Sek.
Kanns an der Anzahl der Dreiecke liegen?


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BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2003 21:24 
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Wenn du dein Model im 3D-Studio gemacht hast, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit viel zu groß. Skaliere dein Model mal um den Faktor 0.0085, den ich immer bei meinen Modellen nutze.

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 Betreff des Beitrags: Ahjo
BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2003 21:27 
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Ich muss mal die Unit erweitern, das man dort die größe einstellen kann ^^


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 Betreff des Beitrags: da bin ich wieder
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2003 15:37 
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Und da bin ich auch schon wieder, danke!
Es klappt fast hervoragend :-)

invalid enumerant

Es lagt halt mit textur, da gehen meine Frames in den Keller.
Wollte mal wissen ob der Fehler bei dir auch kam.

Aber sonst nichts auszusetzen :)


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BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2003 15:43 
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Wo tritt denn dein GL_INVALID_ENUM auf? Wenn das beim binden der Texturen passiert, gibts du einen falsche Parameter (z.B. Target mit ID vertauscht) an, denn nur ein falsches Target führt beim Binden einer Textur zu nem GL_INVALID_ENUM.
Ansonsten habe ich bereits diverse 3D-Modelle über die gl3DS-Unit auch mit Texturen geladen, wie z.B. auf diesem Screenshot zu erkennen ist problemlos geladen. Allerdings habe ich die dort verwendeten glBinds rausgeworfen und durch Aufrufe an meinen eigenen Texturenmanager ersetzt.

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BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2003 16:05 
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Hi!

Erstmal zu dem Screenshot, sieht echt gut aus.

Es passiert nur wenn das Model Texturen besitzt, wenn nicht, ist alles klar.
Die Texturen werden drauf geladen, aber der fehler kommt, der Fehler steht dann in der Symboleiste.
Und nur wenn ich die Maus ständig bewege, dann lagts nicht, wenn ich die maus allerdings nicht bewege, macht er mit gerade mal so ca. 1 Frame pro Sek.


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BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2003 16:07 
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Dann solltest du mal sicherstellen das alle Texturen korrekt geladen wurden, denn letztendlich kanns dann nur daran liegen. Also prüfen ob die Texturen im passenden Ordner liegen und v.a. auch das passende Format besitzen. Wo machste denn genau den glGetError-Aufruf? Biste auch schonmal mit dem Debugger durchgegangen?

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 Betreff des Beitrags: Wie bitte?
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2003 19:48 
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Ich weiß ja net mal in welcher Datei der Fehler kommt, ok das kann ich mir denken, aber wo soll er dort kommen, ich bekomme ja keinen fehler im Debugger, sondern es lagt nur und in der Symbolleiste steht ein fehler, aber nicht im Debugger.


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BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2003 19:50 
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Ich glaube du hast den Begriff des Debugger leicht falsch verstanden. Hol dir doch mal deine Texturen-IDs in dein Watchfenster und schau nach ob dort gültige Werte stehen nachdem deine Texturen geladen wurden, dann siehste direkt obs daran liegt.

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BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2003 11:48 
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Verdammt,
ist mir jetzt peinlich :(
Wie öffne ich den Watcher und wie lad ich die Textur ID's rein?
Hab in der Delphihilfe gesucht, aber nichts gefunden.
Kannstes mir noch mal sagen wie ich den öffne?


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BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2003 11:56 
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Delphics Debugging-Tutorial

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BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2003 12:10 
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Hatte ich auch extra durch gelesen, ich find da nichts, kanns sein das der dort anders genannt wird?
Naja ich muss es wohl nochmal durch machen.
---
Da isses joa. Sry!


Zuletzt geändert von Adler am Mo Dez 29, 2003 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2003 12:14 
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Ungefähr in der Mitte dieses Tutorials gibst ein Kapitel namens "Ansichtssache", in dem die Nutzung des Watchfensters (das dort übrigens leider falsch buchstabiert wird) gezeigt wird.

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BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2003 12:25 
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LoadTexture(TAll3DSMesh(owner)._texturepath+_filename,hastexture, false);
_texid:=hastexture;

hab jetzt die zeile gefunden, dann in dem watchfenster hastexture eingegeben und gestartet, das watchfenster hat nix angezeigt.

dann hab ich meinen Haltpunkt drauf gemacht und es war die Ziffer 5 in hastexture.


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