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BeitragVerfasst: Mo Mär 10, 2003 21:54 
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Hallo,
ich wollte gerade die lektion 2 von den anfänger tutorials machen und habe dazu die api und vcl sourcen runtergeladen. Als ich die VCL-Source compilieren wollte kam aber der fehler dass die Unit OpenGL12 und die hintendran nicht gefunden werden kann.

Wer kann mir sagen woher ich die bekomme??

Gruß Andi


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BeitragVerfasst: Mo Mär 10, 2003 22:01 
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Fels i.d. Brandung
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Bei uns in den Links ist die Seite von Mike Lischke u.a. gibts die auch von den Jedis.

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 16:49 
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Beiträge: 5
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Hallo,
habe mir jetzt die Zip-Datei mit OpenGL12 runtergeladen, aber was mache ich jetzt mit den Dateien?? In Welchen Ordner im BorlandVerzeichnis muss ich die Dateien reinextrahieren?? Oder gibt es in der Entwicklungsumgebung einen Menüpunkt mit dem man die .pas-Dateien importieren kann?

Gruß Andi


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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 17:16 
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Mögliche Methoden:
  • einfach ins verzeichnis der sources des projekts entpacken
  • falls die dateien in mehreren projekten benutzt werden(bei dgl der fall): in einen der scuhpfade von delphi kopieren <- siehe menü projekt/optionen/verzeichnisse/suchpfad - hier empfiehlt es sich generell ein paar ordner anzulegen, ich habe für openglspezifisches z.B. einen Ordner d:/APIs/OpenGl/ für alle OpenGl spezifischen Dateien
[edit]Und eigentlich gibts für diese Fragen eine FAQ Sektion im Forum - nur wie ich feststellen musste: seit unserem Umzug ist die ziemlich leer, aber wir kümmern uns darum, dass sie so bald wie möglich wieder gefüllt wird


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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 17:44 
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Also ich bin dafür, das mal jemand eine OpenGL12 hier irgedwo hochlädt und das diese Unit als "Standart" für diese Page genommen wird. Es ist schon newrvig, wenn jeder eine andere hat und man immer erst ne Weile suchen muss, bis irgendetwas geht.

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"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 17:48 
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Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Bäh, das wollte ich doch gar nicht. Das sollte eigentlich eine Antwort auf "Lektion 2 bei Anfänger Tuts kann nicht compiliert werden!" werden. Bitte verschieben wenn's geht. Das neue Forum ist halt ein bisschen anders.

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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 17:48 
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Beiträge: 1617
HomerS, bitte mehr aufpassen, wohin du postest ;-) ich häng das jetzt mal an den passenden thread an...


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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 17:56 
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Delphic hat geschrieben:
Mögliche Methoden:
  • einfach ins verzeichnis der sources des projekts entpacken
  • falls die dateien in mehreren projekten benutzt werden(bei dgl der fall): in einen der scuhpfade von delphi kopieren <- siehe menü projekt/optionen/verzeichnisse/suchpfad - hier empfiehlt es sich generell ein paar ordner anzulegen, ich habe für openglspezifisches z.B. einen Ordner d:/APIs/OpenGl/ für alle OpenGl spezifischen Dateien

ich hab das so gelöst (da er dann immer nach der entsprechenden dcu datei schreit.. okay, ich weiß warum, aber trotzdem:)


einmal die opengl12 zu opengl12.dcu compilieren lassen, dann die opengl12 in $Delphi\source\vcl und die .dcu nach $Delphi\lib und nun braucht man bei neuem projekt gar nix mehr machen (außer unit einbinden)

um ein wenig übersicht zu erreichen, die opengl12.pas datei in nen ordner unter source wie etwa source\opengl und ebenso in lib\opengl
jetzt muss man allerdings über tools -> umgebungsvariablen im bibliothekenpfad und suchpfad auch beide pfade angeben. aber auch nur einmalig und dann funktioniert es.

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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 19:01 
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Gast_Andi1982 hat geschrieben:
Und was bitte ist jetzt die Opengl12.dcu?? So eine Datei hab ich nicht in dem Zip-Verzeichnis gefunden.

Eine DCU-Datei ist die fertig kompilierte Unit.Sobald du ein Projekt kompilierst, werden von allen verwendeten Units DCU-Dateien erstellt.Somit kann man z.B. ne Unit weitergeben, aber verhindern das jemand den Quellcode verändert.Ausserdem wird durch diese Vorkompilierung der Units (die später nur noch nach Änderung neu kompiliert werden) die Kompilierzeit des Projekts gesenkt.

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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 19:05 
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Also gut, das hab ich mir fast gedacht, hab also versucht mit Datei / öffnen / OpenGL12.pas

Aber die kann ich nicht einfach so compilieren, diese funktion ist inaktiviert! Ich glaub ich bin zu blöd dafür!


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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 19:12 
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Beiträge: 5812
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Andi1982 hat geschrieben:
Also gut, das hab ich mir fast gedacht, hab also versucht mit Datei / öffnen / OpenGL12.pas

Aber die kann ich nicht einfach so compilieren, diese funktion ist inaktiviert! Ich glaub ich bin zu blöd dafür!

Erstell einfach ein neues Projekt, binde die OpenGL12.pas per Uses-Klausel ein und kompilier das Ganze.Danach sollte sich im Projektordner die besagte OpenGl12.dcu befinden.

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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 19:17 
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Ok, das bekomm ich hin, hab also nen neue Anwendung gemacht und bei uses die OpenGL12 eingefügt.

Wenn dich das aber compilieren will kommt ein Fehler:

Zitat:
[Fehler] OpenGL12.pas(212): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(217): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(222): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(227): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(232): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(237): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(242): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(247): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(252): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(257): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(262): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(267): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(272): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fehler] OpenGL12.pas(277): Ungültige Compileranweisung: 'EXTENRALSYM'
[Fataler Fehler] Unit1.pas(7): Verwendete Unit 'OpenGL12.pas' kann nicht compiliert werden


Was fehlt mir da jetzt schon wieder???


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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 19:23 
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Welche OpenGL12.pas benutzt du denn?
Die von Mike Lischke sollte auf jeden Fall ab Delphi5 funktionieren.Die Zeilen die dein Compiler als fehlerhaft moniert, enthalten bei meiner OpenGL12.pas (die von ML) eigentlich keine aussergewöhnlichen Deklarationen.

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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 19:27 
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Doch, hab sie von der Seite von Mike Lischke runtergeladen. Kannst du mir nicht einfach deine geometry.pas und OpenGL12.pas geben?

Ich benutze übrigens Delphi 6 Enterprise.


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