Programmiersprache: Java, etwas C++
Hallo Forum!
Im Zusammenhang mit Shadow Mapping habe ich mir projektive Texturen und die "nachgebaute" OpenGl-Pipeline, wie sie an mehreren Stellen genannt wird, angeschaut. Wenn ich mir Implementierungen ansehe, findet zuerst die Rasterisierung und anschliessend erst im Fragment-Shader die persp Division statt.
Die OpenGL-Pipeline läuft doch ansonsten umgekehrt ab (.. Persp Div -> ... -> Rasterisierung)..
Könnt Ihr mir bitte bei dem Verständnis-Problem weiterhelfen?
Aber im "Orange Book" hab ich eben gelesen: "Instead of interpolating the (s, t, r, q) projected texture coordinate directly and doing the division in the fragment shader, we divide the first three components by w in the vertex shader and then interpolate s/w, t/w, and r/w."
Wieso "instead of".. ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen die Division erst im Fragmentshader zu machen..
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.