Registriert: So Dez 23, 2012 21:45 Beiträge: 9
Programmiersprache: Freepascal
Hi,
Diesmal habe ich keine Programmiertechnische Frage..
Wie erstellt ihr das Material(Texturen, Sprites..) für eure Spiele ? Was mir so vorschwebt ist isomentrische Grafik ala Baldurs Gate, Fallout, Jagged Alliance2. Wie haben die Profis das hergestellt ? Ich möchte da gerne reinschnuppern, stehe mit der Recherche noch ganz am Anfang.. Wichtig ist auch: Was ist für mich machbar als Einmann-Projekt?
Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05 Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Was ist für dich machbar als Einmann-Projekt: ALLES! - Es kommt halt drauf an wie viel Zeit du investierst in deine Projekte.
Und wie kommst du an Texturen: Da gibts verschiedenste Möglichkeiten.
-Es gibt genug websites die kostenlose Texturen anbieten, da würd ich auf jeden Fall zugreifen. Musst aber schaun ob die wirklich frei verwendbar sind.
- Kentnisse in Photoshop (oder GIMP) sind sicher auch von Vorteil um mal freihand Texturen zu gestalten.
- Und was auch immer holft: Fotografieren.
Es gibt tausende Tutorials auf Youtube wie man 3D Objekte ordentlich texturiert, da kannst du auch alle Fälle mal schaun WIE das gemacht wird. Stichwort: Blender (fals dir das noch nix sagt)
Ich sag nur so viel: Wenn du dahinter bleibst wirst du mit der Zeit auf alles draufkommen und dir die richtigen infos zusammenkratzen!
_________________ Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein
Registriert: Di Aug 21, 2012 19:31 Beiträge: 173
Programmiersprache: C#
Also Was die Texturierung angeht kann ich folgende Seiten empfehlen: http://www.cgtextures.com/ gute Sammlung von Texturen http://www.blendernerd.com/ viele tutorials (englisch aber gut verständlich) zur erstellung von 3D-Modellen und auch deren Texturierung. (hoffe ich darf das hier so verlinken?!)
ich hatte schonmal ein Modding tool für Baldur's Gate. Die Spielcharaktere sind alle 2D (sprites). Man müsste eine solche Spielfigur mit acht verschiedenen Blickrichtungen animieren, dann als Sprite speichern. Was ich mir auch überlegt habe ist, mein Spiel vielleicht ganz aus der Vogelperspektive zu gestalten. Es wäre einfacher zu implementieren.
Zuletzt geändert von dropkicktobi am Do Dez 27, 2012 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mach die Landschaft und alles in 3D und die Spielcharaktere in 2D, falls es wirklich Vogelsperspektive werden soll.
Mach es halt gleich richtig, übernimm Dich aber eben nicht, das ist wohl das Wichtigste bei so großen Projekten. Was das mit dem nicht übernehmen genau heißt ist halt auch so eine Sache, ich meine Du könntest Dir das eigentliche Spiel sparen erstmal und erstmal alles was das Auge sehen will programmieren und dann erst mit dem eigentlichen Spiel anfangen. Aber im Prinzip übernimmt man sich damit halt dummerweise auch schon, wenn dann gleich alles richtig sein soll, musst halt im Auge behalten wie viel Atem Du noch hast und dann notfalls mal die Prinzipien brechen.
Speziell zu Animationen: Wenn man GTA2 als Bezugspunkt nimmt, dann ist das Spiel an sich 3D, allerdings sind die Menschen, Autos usw. alle 2D. Das bringt dann aus der Vogelsperspektive den Vorteil, dass alles schön dynamisch ist (sieht man bei GTA2 an einigen Stellen sehr schön und deutlich) und man gleichzeitig einfacher Animationen erstellen kann, man benötigt einfach nicht das volle Geschütz.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.