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BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2003 14:08 
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so aloha ich bins mal wieder
ich bin jetzt soweit mal beim texturen tutorial angelangt. ich nutze ja opengl12 von mike lischke und auf jeden fall heißt hier gluint PGLuint. vielleicht könnt ihr das im tut noch ändern. auf jeden fall mach ichs wie beschrieben mit glgentexture(1, tex) was auch geht. nur bei glbindtexture(GL_TEXTURE_2D, tex) bringt er dann leider "incompatible types: 'Cardinal' and 'PGLuint'
was nun?

mfg
phoenix


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BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2003 14:15 
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Beiträge: 5812
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PGLUInt ist (wie der Name bereits vermuten lässt) ein Zeiger auf eine Variable vom Typ TGLUInt (=Cardinal).glGenTextures erwartet einen Zeiger auf einen TGLUInt-Wert (=PGLUInt), in dem diese Funktion die ID der neu erstellten Textur(en) ablegen kann.Dies beruht AFAIK auf der C-Parameterübergabe.glBindTexture hingegen gibt ja keine Variable zurück, und erwartet deshalb eine TGLUInt-Variable in der die Texturenkennung drinne ist.

In deinem Quellcode muß das dann so aussehen :
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre>
<span class='reserved'>var</span>
Tex : TGLUInt;
...
<span class='reserved'>begin</span>
glGenTextures(<span class='integer'>1</span>, @Tex);
...
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Tex);
...
<span class='reserved'>end</span>;</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->

P.S. : Wenn dus noch nicht gemacht hast, dann mach dich mal mit Pointern (Zeigern) vertraut, denn das ist ein sehr wichtiger programmiertechnischer Aspekt, denn jeder beherrschen sollte!

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BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2003 14:15 
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Hi,

versuch's mal mit glbindtexture(GL_TEXTURE_2D,tex^).

Denn PGLuint ist ein Pointer, verwender anstelle dessen mal TGLuint, dort mußt du dann nur beim CreateTexture ein @tex machen ;)

Au'revoir,
Aya~


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BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2003 14:19 
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Beiträge: 12
aha

also bei tex^ bekomm ich ein accept violation. wie stell ichs denn jetzt an, 2 verschiedene texturen auf 2 verschiedenen vierecken zu malen?

mfg
phoenix


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BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2003 14:25 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
also bei tex^ bekomm ich ein accept violation

Dann probiers mit meinem Codebeispiel..das funzt 100%ig.

Zitat:
...wie stell ichs denn jetzt an, 2 verschiedene texturen auf 2 verschiedenen vierecken zu malen?

Nach folgendem Schema :
- Texturen laden (in z.B. Tex1 und Tex2);
- Tex1 binden
- Viereck A zeichnen
- Tex 2 binden
- Viereck B zeichnen

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BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2003 14:39 
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Beiträge: 12
so ich habs geschafft.

vielen dank


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