Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 06, 2025 05:52

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gluLookAt
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 17:03 
DGL Member

Guten Tag,
ich habe mir eine Kamera gebastelt. Je nachdem ob ich mit wasd laufe verändert sich das eye und je nachdem wie ich die Maus bewege verändert sich das center.
Code:
  1. gluLookAt(eyex, eyey, eyez, eyex+centerx, eyey+centery, eyez+centerz, 0, 1, 0);

Jetzt gibt es ein Problem, wenn ich zu nahe an ein Objekt (z.B. Würfel) herangehe kann ich in das Objekt reinsehen. Wie kann ich dies vermeiden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mario

Betreff des Beitrags: Re: gluLookAt
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 17:15 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Schöne Grüße von der Near Clipping Plane! Deren Entfernung von der Kamera hast du beim Aufruf von gluPerspective festgelegt. Alles davor wird nicht gerendert, was mit etwas reindenken auch Sinn ergibt, sonst hätte man bei einer perspektivischen Kamera das zeug hinter der Kamera auch noch, was irgendwie doof wäre. Diese Plane kann auch nicht auf die Entfernung 0 oder eine negative Entfernung gerückt werden, da sonst Objekte mit der Distanz 0 eine Division durch Null hervorrufen würden.

Die sinnigste Methode ist einfach, den Spieler nicht zu nah ran zu lassen ;). Für Egoshooter mit 1 OpenGL-Einheit = 1 Meter ist eine Near Clipping Plane Distance von 0.1 oder 0.05 vermutlich sinnvoll. Bedenke auch, je größer der Abstand zwischen Far und Near Clipping Plane desto schlechter wird die Auflösung des Tiefenpuffers und desto größer wird die Gefahr von Z-Fighting. Durch die Art, wie die Tiefenwerte errechnet werden, wird in näherer Umgebung zur Kamera mehr Auflösung „verbraucht“ als in weiterer Entfernung, eine halbierung der NCP-Distanz wird also bei einem festen Abstand x eher zu Z-Fighting führen als eine verdopplung der FCP-Distanz (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das war doch expotentiell, oder?).

greetings

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags: Re: gluLookAt
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 17:54 
DGL Member

Vielen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen und mein Problem gelöst.

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen