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 Betreff des Beitrags: gluLookAt
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 17:03 
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DGL Member

Registriert: Mo Apr 25, 2011 12:45
Beiträge: 9
Guten Tag,
ich habe mir eine Kamera gebastelt. Je nachdem ob ich mit wasd laufe verändert sich das eye und je nachdem wie ich die Maus bewege verändert sich das center.
Code:
  1. gluLookAt(eyex, eyey, eyez, eyex+centerx, eyey+centery, eyez+centerz, 0, 1, 0);

Jetzt gibt es ein Problem, wenn ich zu nahe an ein Objekt (z.B. Würfel) herangehe kann ich in das Objekt reinsehen. Wie kann ich dies vermeiden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mario


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 Betreff des Beitrags: Re: gluLookAt
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 17:15 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Schöne Grüße von der Near Clipping Plane! Deren Entfernung von der Kamera hast du beim Aufruf von gluPerspective festgelegt. Alles davor wird nicht gerendert, was mit etwas reindenken auch Sinn ergibt, sonst hätte man bei einer perspektivischen Kamera das zeug hinter der Kamera auch noch, was irgendwie doof wäre. Diese Plane kann auch nicht auf die Entfernung 0 oder eine negative Entfernung gerückt werden, da sonst Objekte mit der Distanz 0 eine Division durch Null hervorrufen würden.

Die sinnigste Methode ist einfach, den Spieler nicht zu nah ran zu lassen ;). Für Egoshooter mit 1 OpenGL-Einheit = 1 Meter ist eine Near Clipping Plane Distance von 0.1 oder 0.05 vermutlich sinnvoll. Bedenke auch, je größer der Abstand zwischen Far und Near Clipping Plane desto schlechter wird die Auflösung des Tiefenpuffers und desto größer wird die Gefahr von Z-Fighting. Durch die Art, wie die Tiefenwerte errechnet werden, wird in näherer Umgebung zur Kamera mehr Auflösung „verbraucht“ als in weiterer Entfernung, eine halbierung der NCP-Distanz wird also bei einem festen Abstand x eher zu Z-Fighting führen als eine verdopplung der FCP-Distanz (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das war doch expotentiell, oder?).

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: gluLookAt
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 17:54 
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DGL Member

Registriert: Mo Apr 25, 2011 12:45
Beiträge: 9
Vielen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen und mein Problem gelöst.


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