erstmal Danke an euch und eure tollen Tutorials, die haben mir echt den Einstieg in die 3D-Programmierung erleichtert, wenn nicht sogar ermöglicht. Jetzt ist nur folgendes Problem aufgetaucht: Ich bin nicht gänzlich unwissend, Informatik-LK und eigenes Interesse haben mich in Delphi schon etwas vorran gebracht, allerdings gibt es in dem Tutorial Lektion 4 einen Befehlt oder Aufruf den ich nicht verstehe.
U:=1 / XCount; V:=1 / YCount;
for y:=0 to YCount-1 do begin glPushMatrix; for x:=0 to XCount-1 do begin glBegin(GL_QUADS); glTexCoord2f(U*x, V*(y+1)); glVertex3f(0, Map[x,y+1], 0); glTexCoord2f(U*x, V*y); glVertex3f(0, Map[x,y], 1); glTexCoord2f(U*(x+1), V*y); glVertex3f(1, Map[x+1,y], 1); glTexCoord2f(U*(x+1), V*(y+1)); glVertex3f(1, [color=#40FF00Map[x+1,y+1][/color], 0); glEnd; glTranslatef(1,0,0); end; glPopMatrix; glTranslatef(0,0,-1); end;
Nun gut, irgendwo ist es logisch das es sich hierbei um die Y-Koordinate handelt, aber diese sollte normal eine Zahl sein, Gleitkomma oder was auch immer. Was macht dieser Befehl mit den beiden Zahlen die dort angegeben werden? Errechnet er die Position der Y-Koordinate oder sucht der sich eine von beiden aus.
Über eine hilfreiche Antwort würde Ich mich freuen,
Hatte mich mit 2D-Arrays noch nie wirklich beschäftigt, hab mir gerade mal einen Crashkurs im Internet angeguckt, kann aber immernoch nicht den Sinn dieser Map Variable sehen
Okay, Fehlermeldungen sind Beseitigt, nur das Ergebnis ist nicht das Gewünschte Rauskommen sollte das, was auch im Tutorial rauskommt, bei mir kommt nur Müll raus, er zeichnet was er will Was soll denn in den Array's drin stehn?
In dem Array soll die Höhe der Ecke stehen. Das Viereck wird durch die Eckpunkte beschrieben, welche je eine definierte Höhe haben, diese wird aus dem Array gelesen.
Wie sieht es denn aus, bzw. was erwartest du? Bei dem Beispiel was du angegeben hast, würde das sowas wie eine schmale Rampe sein mit den Abmessungen 1 mal 9. XCount müsste dann also 1 und YCount = 9 sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.