Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Sep 07, 2025 18:50

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2003 08:39 
DGL Member

Das einzige was ich noch für meine 2D Engine brauche ist eine Kollisionskontrolle ich habe aber keine Ahnung wie ich das angehen soll. Das schwierige daran ist, das die Bitmaps Transparent sind und keine Quadrate sind. Die Farbe Schwarz ist in den Bitmaps Transparent. Ich wollte es schon mit auf Pixel prüfen, habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Also ich hoffe ihr könnt mir helfen :) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2003 09:55 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Für ne 2D-Engine eignet sich wie du schon gesagt hast eigentlich nur ne Pixel-Kollision, alles andere wie z.B. AABs oder Tri-Line-Intersektion bringt dir da nix.Wenn aber alle Pixel die miteinander kollidieren können != schwarz sind, dann ist die Sache recht einfach.

Mit der Funktion glReadPixels kannst du nämlich recht einfach nen Block (oder wenn nötig nur einen einzelnen) von Pixeln aus dem Frame Buffer zurücklesen.Mehr Infos zu dieser Funktion unter folgendem Link : <a href='http://www.3dlabs.com/support/developer/GLmanpages/glreadpixels.htm' target='_blank'>http://www.3dlabs.com/support/developer/GL...lreadpixels.htm</a>

Eine Warnung am Rande : Das Zurücklesen von Pixeln aus dem Framebuffer ist ja quasi ein Eingriff in die Renderpipeline, und ist deshalb auch entsprechend "langsam".ATI-Grafikkarten hatten bis vor kurzem z.B. starke Performanceprobleme beim Zurücklesen der Pixel, aber genau wie bei nVidia wurde dies durch ein neues Treiberrelease behoben.Allerdings ist das ganz immernoch recht langsam!

Deshalb solltest du vor dem Auslesen der Pixel erstmal prüfen, mit welchen Objekten überhaupt eine Kollision stattfinden kann, was in 2D allerdings ein Kinderspiel ist.Da musst du ja nur prüfen, ob z.B. der Spieler in den Grenzen eines Objektes ist.Wenn nicht, dann findet auch keine Kollision statt und du musst aus diesem Objekt keine Pixel herauslesen.

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen