Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Sep 07, 2025 16:09

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2003 13:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
Ich habe in meiner 2D Engine folgende Klassen :
-GLCanvas
-GLImage
-GLSound
-GLSprite
hat jemand noch eine Idee was ich noch einbauen könnte?

Würde Nebel im 2D-Modus was bringen?

Wie könnte ich eine Kollisionskontrolle einbauen?

//Edit
Kann man auch Licht auf den ganzen GLCanvas setzten und zwar mit einem Wert.
Desto größer der Wert desto heller das Licht oder so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2003 19:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
1) ;) meinst du das jetzt im Ernst ?
GLAnimator (animiertes Image)
GLTile (Image aus einem wechselbaren Set)
GLSwitch (Interaktion mit dem Spieler)
GLPlane1..n (mehrere Ebenen (Dungeons, Türme, auch zum runtersehen)
und viel mehr, je nachdem, was du nun machen möchtest

2) Ein Fog of War kann das Spiel viel interessanter machen, in Sümpfen u.s.w auch recht praktisch

3) Kollisionskontrolle im 2D Modus ? Entweder über ein Tile-System, so dass du halt schaust an welcher Position in einer 2D-Matrix sich ein Objekt befindet - sollte deine "Welt" tatsächlich so groß sein, dass dies nicht ausreicht, nimmst du einen Quad-Tree

4) Bin mir jetzt nicht sicher, ob es das ist, was du brauchst - wenn du aber GL_LIGHT verwendest, kannst du das ambient Licht mit GL_LIGHT_MODEL_AMBIENT einstellen.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 01, 2003 10:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
Hat sonst noch jemand Vorschläge oder ähnliches?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 01, 2003 13:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
Mars hat geschrieben:
Entweder über ein Tile-System, so dass du halt schaust an welcher Position in einer 2D-Matrix sich ein Objekt befindet - sollte deine "Welt" tatsächlich so groß sein, dass dies nicht ausreicht, nimmst du einen Quad-Tree

Tile-System oder Quad-Tree???? Kann mich bitte jemand darüber aufklären.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 01, 2003 19:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Tilesystem = 2D - Matrix von eindeutigen Handles (z.B. im einfachsten Fall Byte oder Integerwerte) die irgendwelchen Bildern und Objektstrukturen zugeordnet sind. Ultima 6 verwendete z.B. ein modifiziertes Tilesystem aus Bytewerten und aus solchen Tiles zusammengesetzten Blöcken, aus denen ganz Britannia zusammengesetzt wurde. Eignet sich besonders für Hintergrundgrafik, wenn du dann wissen willst, ob zwei Objekte kollidieren, überprüfst du einfach, ob sie sich nach der nächsten Bewegung auf dem selben Tile befinden würden.

Quad-Tree: jetzt komm aber, das ist die 2D-Variante eines Octtrees, bei dem halt Rechtecke anstelle von Quadern verwaltet werden. Kann auch für den "Boden" von 3D-Welten verwendet werden.

<_< Beides wären eigentlich Stichworte, unter denen du im Google Massen (!!!) von Informationen findest (nix für ungut, aber ein wenig Eigenrecherche musst du schon auch bringen, wenn aus deiner 2D-Engine wirklich was werden soll - insbesondere wenn du mehrere Ebenen einbringst, ist das auch nicht ganz ohne (z.B. verschwindendes Dach, wenn du in ein Haus gehst, bzw. Leitern mit denen du auch aufs Dach/Mauern gehen kannst, evtl. stapelbare Kisten, wie in Ultima 7 (in meinen Augen bis jetzt immer noch das beste Rollenspiel überhaupt)).

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]