Registriert: So Feb 21, 2010 02:43 Beiträge: 1 Wohnort: Jena / Thür
Hallo DGL-Gemeinde!
Zunächst erstmal: Ich bin neu hier. Ich lese zwar schon seit einiger Zeit mit, aber heute habe ich eine (vielleich zu triviale) Frage, wozu ich im Forum oder in den Tutorials noch keine Antwort gefunden habe.
Wie baut man ein HUD?
Ich habe eine (mehr oder weniger schöne) 3D-Welt und möchten nun ein paar Informationen links oben in meinem Renderingfenster darstellen. Ziel soll es sein, das dort ein Text scrollt.
Bisher habe ich in meiner 3D-Welt ein Quad erstellt, diesen mit festen 3D-Koordinaten links oben hin positioniert und eine mit Delphi erstellte Texture drüber scrollen lassen. Funzt, ok ... ! Problem ist nur, wenn sich die Größe es RenderingContext ändert, passt das Quad natürlich nicht mehr.
Wie kriege ich das hin, dass meine Infos immer oben links stehen? Ich denke der über ein 2D-HUD ist der Richtig, oder?
Ich bin auf dem Befehl glOrtho gestoßen, aber irgendwie scheine ich zu dämlich zu sein, damit richtig umzugehen.
Danke für eure Geduld. gmc
_________________ Das Leben ist wie Computerspiel, nur die Grafik ist besser.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hi, und willkommen.
Es gibt 2 gute Nachrichten. 1. Dir kann geholfen werden und 2. du bist auf dem richtigen Weg.
Unser Wiki kennt auch einen Artikel zum Thema HUD. Um die Benutzung von glOrtho zu verstehen sein auf unser Tutorial_2D verwiesen. Wichtig zum Verständnis: Du kannst jederzeit in den 2D Modus schalten und wieder zurück - ohne den Bildschirm z.B. löschen zu müssen. Für ein HUD günstig, ist es natürlich am Ende des Renderloops mit deaktiviertem Tiefentest.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.