Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Huhu,
vorweg: bin sowohl Delphi als auch OpenGL Neuling. Ich bastele gerade an einem kleinen Programm, mit dem ich selbsterstellte CAD Daten als Dreiecksflächen in OpenGL darstellen kann. Soweit habe ich das auch hinbekommen, ich kann jetzt Modelle laden und sehe sie auch.
Aber die Optik ist gruselig, man sieht keine Kanten, der Lichteinfall scheint auf alle Flächen identisch zu sein. Ich dachte vielleicht kann ich eine Lichtquelle setzen, und habe mit den drei Zeilen
Code:
glEnable(GL_LIGHTING);
glEnable(GL_Light0);
glEnable(GL_COLOR_MATERIAL);
Auch einen gewissen Effekt erzielt, aber es ist immernoch so, das jede Fläche irgendwie identisch viel Licht bekommt und dadurch keinerlei Konturen zu erkennen sind...
Was mir irgendwie fehlt ist eine punktuelle Lichtquelle, die ich per Koordinaten selbst setzen kann und davon verspreche ich mir dann, das zwei zueinander winklig stehende Flächen auch unterschiedlich "hell" erscheinen...
Kann mir jemand anfängerfreundlich erklären wie ich ein besseres Resultat hinbekomme, also die Konturen sichtbar werden?
Danke im Voraus!
Wölfchen
PS: Ich häng mal zwei Bilder und einen Link zu nem Gif an, damit man sieht was ich meine.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich denke das deine Normalen nicht richtig berechnet sind. Bei OpenGL kannst du die Normale genauso für alle nachfolgenden Vertexe setzen wie du auch die Farbe setzt. Der Befehl ist glNormal.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Flash hat geschrieben:
Ich denke das deine Normalen nicht richtig berechnet sind. Bei OpenGL kannst du die Normale genauso für alle nachfolgenden Vertexe setzen wie du auch die Farbe setzt. Der Befehl ist glNormal.
hmmm das könnte ich mir mal anschaun... im verwendeten datenformat steht was von normalen, das hab ich bisher aber ignoriert weil ich nix damit anzufangen wusste...
danke für den tipp, ich probier mal rum und meld mich wenn ich mehr weiss...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.