Registriert: So Jan 07, 2007 21:26 Beiträge: 130 Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
hi liebe com,
ich habe folgendes problem, ich habe eine textur aus ner tga datei geladen, diese hat den alphawert so, dass langsam je mehr man in die eine richtung geht der hintergrund durchschimmern soll ...
aber irgendwie gibt es bei mir nur ne "harte" kante, statt nem weichen verlauf ...
ich häng euch mal das bild in den anhang
cuz bubble
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Wenn Worte nichts als Worte sind, dann müssen's Steine sein! Solange - bis sie pleite sind - schmeißt Fensterscheiben ein! - Fidl Kunterbunt -
irgendwie wird aus dem alpha weiß, eigentlich logisch weil ja das eine quad weiß is, aber sobald ich dem ding nen alphawert <1 gebe blendet ogl die textur nur noch in den hintergrund (das glClearColor ding)...
und das is doof :/
_________________ Wenn Worte nichts als Worte sind, dann müssen's Steine sein! Solange - bis sie pleite sind - schmeißt Fensterscheiben ein! - Fidl Kunterbunt -
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also, wenn ich das richtig sehe, dann zeichnest du zu erst ein weißes Quad und anschließend blendest du deine Textur darüber. Du hast jetzt das Problem, dass dein erstes Quad weg ist sobald du ihm einen Alphawert < 1 verpasst. Ich würde behaupten, dann ist dein Alphatest falsch eingestellt. Denn normal werden Alphawerte komplett immer ignoriert. Es sei denn sie werden durch den Alphatest oder Blending ausgewertet und verrechnet.
Ich vermute mal du möchtest das weiße Quad auch etwas transparent haben oder? Dann musst du das wie folgt vorgehen.
- Alphatest deaktivieren
- Blending aktivieren
Generell würde ich dir aber eher ans Herz legen, dass du so etwas wie den Alphatest nicht dauerhaft aktiviert hast sondern nur dann, wenn du den auch brauchst. Sonst kanns leicht passieren, dass die Grafikkarte mehr machen muss bzw du dich auch mit den States verzettelst. Denn bei deinen Quads müsstest du jetzt genau wissen was du sonst irgendwann noch aktiviert hattest.
Registriert: So Jan 07, 2007 21:26 Beiträge: 130 Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
so das ergebnis ist jetzt zwar schon besser aber immernoch nich das was ich will ...
also das alpha wird jetzt schon richtig angezeigt ... ich hab aber noch dahinter nen haufen andere texturierte quads, allerdings mit abstand ... statt diese durch zu sehen, sehe ich da wo transparenz is, nur die löschfarbe von glClearColor
_________________ Wenn Worte nichts als Worte sind, dann müssen's Steine sein! Solange - bis sie pleite sind - schmeißt Fensterscheiben ein! - Fidl Kunterbunt -
Registriert: So Jan 07, 2007 21:26 Beiträge: 130 Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
thema hat sich erledigt xD
mein fehler war das ich das quad das geblendet wird als erstes gemalt hab und dann den rest >.<
_________________ Wenn Worte nichts als Worte sind, dann müssen's Steine sein! Solange - bis sie pleite sind - schmeißt Fensterscheiben ein! - Fidl Kunterbunt -
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.