Ich verwende die Textures.pas. (Aus dem 2-D-Tutorial)
Dabei ist mir aufgefallen, dass nirgendwo beschrieben steht, wie Texturen freigegeben werde.
Das Textruentutorial verwendet SDL und hat eine SDL-Spezifische freigabe.
Da ich vor kurzem das FBO.Tut gelesen habe, wo es
glDeleteTextures(1, @tex);
gab, dachte ich das man sie so auch nach LoadTexture() mit textures.pas freigeben kann.
Liege ich da richtig?
Und noch etwas: Der erste Parameter sind ja, wie viele Texturen freigegeben werden - aber man übergibt ja nur einen GLUInt (=Cardinal)-Wert.
Wie speichert der mehrere Texturen?
zu textures.pas kann ich nicht allzuviel sagen (ich selbst programmiere in C++ und hab mir deshalb die Texture-Loader nicht angeschaut).
Vermutlich wird LoadTexture einfach die Pixeldaten eines TGA oder BMP oder was weiss ich auslesen und dir eben in ein array schreiben und dieses dann zur Generierung der Texture verwenden. Du übergibst ja eine glUint Variable, die als ID der angelegten Textur dann dient (sprich, über diese kannst du die Textur dann ansprechen).
Löschen kannst du die Texture wie du selbst ja schon gesagt hast dann mit glDeleteTextures(1, @texID).
Will man nun mehrere Texturen gleichzeitig freigeben, gibt man eben als ersten Parameter die Anzahl der Texturen an, die man freigeben möchte, und als zweiten Parameter ein array (natürlich vom Typ glUInt), der die Ids der freizugebenen Texturen enthält.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn das die Unit von Lossy ist, dann gibts da ne Funktion dafür. Solche Standardsachen sind in Lossys Libs immer vorbildlich bedacht. (Hab gerade als Zerg StarCraft gespielt. Muss ne Schleimspur ziehen... )
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.