wenn ich den wfobjloader benutze um ein obj. mesh zu laden, erscheint es immer komplett schwarz.
ich habe das objekt mit blender erstellt und exportiert. das exportieren hat denke ich funktioniert, denn wenn ich das wfobjloader-beispielprogramm nehme, wird das mesh korrekt dargestellt.
nur bei meinem eigenen projekt ist es immer schwarz. es scheint so als würde das material nicht geladen werden (die .mtl datei heisst gleich wie die obj. datei und ist im gleichen verzeichnis)
im prinzip mach ich nur das was in der readme erklärt wird :
Code:
Mesh := TWFObject.Create;
Mesh.LoadFromFile('beispiel.obj');
und in der render procedure dann
Code:
Mesh.Render;
muss ich das material noch irgendwie extra laden ? oder geht das nicht irgendwie automatisch ?
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Hallo,
wenn es in der Beispielanwendung funktioniert, dann wurde das Modell richtig exportiert.
Höchst wahrscheinlich hast du in deiner Anwendung kein Licht angeschaltet, deshalb ist alles schwarz.
Schreib einfach mal nach deiner Initialisierung von OpenGL (oder alternativ vor das Rendern des Meshes):
Code:
glEnable(GL_LIGHTING);
glEnable(GL_LIGHT0);
Moment, ich habe gerade gesehen, dass der Loader glEnable(GL_LIGHTING) automatisch macht, also reicht wahrscheinlich auch nur ein glEnable(GL_LIGHT0).
So, ich hoffe das hilft dir weiter.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.