hallo,
habe momentan ein kleines problem mit meinem selbstgeschriebenen programm, und zwar läuft es nicht bzw. die .exe startet nicht.
der programmablauf soll wie folgt sein:
1. Würfel wackeln nacheinander auf einer Geraden Richtung (rechts/oben/vorne):
wenn ein Würfel angekommen ist, erscheint ein neuer der ebenfalls in diesselbe richtung "fliegt" (wackeln ist zufall, und keiner der Würfel hat den selben Weg)
2. Nachdem sich die Würfel nun nacheinander in einer reihe angeordnet haben, soll der zuletzt erschiene Würfel die Kette anführen und bewegt sich auf Kreisbahnen(die in eine beliebige richtung führen und unterschiedlich lang sind). Die Koordinaten werden sich hierbei gemerkt, sodass die anderen 5 würfel denselben weg durchlaufen. Bei der Bewegung sollen die würfel noch mitroutieren.
Bin wie immer für jede hilfe, Anregung etc. dankbar.
p.s. habe deplhi 7.0[/pascal]
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"[fataler Fehler] .... .exe kann nicht erstellt werden" zeigt er mir in der debuggerleiste an.
Habe nur die befehle kennen gelernt von pascal. Das Gerüst wurde mir vorgegebn. Normalerweise funktioniert. Auch mit der glut sache hatte ich bisher keine probleme.
Ich glaube, dass das problem bei der deklaration oder bei der Drawscene Prozedur liegt. die Wurfelprozedur funktioniert.
hab's nochmal versucht jetzt zeigt er mir diesen Fehler an: "Im Projekt Wuerfelschlange.exe ist eine exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Meldung: 'Zugriffsverletzung bei Adresse 0044FA5F in modul Wuerfelschlange.exe. Lesen von Adresse 22659C34'. Prozess wurde angehalten. Mit einzelne Anweisung oder Start fortsetzen."
Und in der debuggerleiste sind das unter anderem die Var i,lauf1,zaehler, betha nicht initialisiert werden oder ihr zugewiesener Wert nicht benutzt werden können.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn du einen Breakpoint im OnCreate deines Formulars setzt, wie weit kannst du denn Schrittweise das Programm ausführen? Wichtig wäre, wo der Fehler kommt.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Die erste Bedingung in der Drawscene prozedur funktiert nicht, weil der timer in der InitGL Prozedur nicht auf null gesetzt wird. Dadurch bekommen manche Variablen keinen wert. Jetzt funktiert das programm auch wieder. Mit paar macken, aber die lassen sich denk ich beheben.
aber danke an alle die sich die Zeit dafür genommen haben.
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