Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 05, 2025 07:19

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2008 10:45 
DGL Member

Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Hier die Screenshoots von dem Programm und die Tga Datei.
Mich wundert es schon dass die Einstellungen unterschiedlich aussehen bei dir und mir.
Bei mir werden sogar die Outlines mit exportiert, wenn ich sie aktiviere, dass verwirrt mich auch so ein wenig.
Und wofür ist eigentlich das Masking da, wenn man damit nichts weiter machen kann, außer es automatisch berechnen zu lassen?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2008 11:44 
DGL Member

Also bei mir sieht das ziemlich genau so aus. Wobei ich auch nur das TGA erstellen lasse. Und das sieht im GIMP eigentlich ganz gut aus. Eigentlich, weil du das Fonstudio da scheinbar etwas eigenwillig arbeitet. Die Hintergrundfarbe war auf Rot und das hatte man an den Buchstabenrändern gesehen. Also ich. Aber dazu schau dir mal meinen letzten Abschnitt an.

Zur Vorschau solltest du nicht das Bild links heranziehen. Denn das enthält nur die RGB Daten. Wenn du Outline aktivierst ist das bei mir auch Pixelig. Auf dem Reiter Mask wird der Alphakanal dargestellt. Dieser wird mit im TGA Bild gespeichert und regelt die Sichtbarkeit einzelner Pixel. Unterhalb der Bilder gibt es eine Vorschau. Da solltes es vernünftig aussehen.

Zum Vergleich. In meiner TextSuite sind die RGB Kanäle zu Beginn nur weiß. Ich regel die Form der Zeichen komplett über den Alphakanal. Erst wenn man einen Border (Outline) erstellen will wird der in den RGB Werten hinzugefügt und dazu greifen ich auf die Informationen des Alphakanals zurück.

Warum in dem Font Studio allerdings sowohl RGB als auch Alpha mit der Kontur der Buchstaben gefüllt wird verstehe ich nicht. Zu mal das auch potentielle Fehler erlaubt (wie im ersten Abschnitt beschrieben). Also da würde ich dir empfehlen Vorder und Hintergrundfarbe auf weiß zu setzen. Außer natürlich du brauchst Outlines. Dann Hintergrundfarbe auf die der Outlines und Vordergrundfarbe auf Weiß lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2008 16:57 
DGL Member

Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Ach so naja das Rot war nur, damit ich auch wirklich sehe, dass der Alphakanal nicht angezeigt wird ^^
Ahh okay gut zu wissen.. Ich hab mich die ganze Zeit an Gimp aufgehangen, das dieser mir keinen Alphakanal anzeigt.
Aber stimmt die Mask zeigt mir den Alphakanal korrekt an, nur weil das in Gimp nicht sichtbar war, war ich verwirrt, in meinem Programm sieht es aber korrekt aus :O
Schon etwas Blöde von mir gewesen, aber wenn das Programm auch etwas unkonventionell arbeitet kein Wunder *Rausred Schwitz*
Aber nun schein ich das kapiert zu haben^^ Vielen Vielen Dank.
Hoffe jetzt komm ich mal wieder ein bisschen ohne Hilfe vorran o.o
mfg revolte

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen