Hallo zusammen,
ich würde gerne eine art HUD (Head-Up Display) in meine Anwendung einbauen, aber leider gelingt es mir nicht Pixelgenau zu zeichnen. Bitmaps und auch die Darstellung der Schrift (habe mich beim laden der Fonts ans Wiki gehalten) erscheinen grundsätzlich unscharf, bzw. antialiased. Gibts da ein Flag in OpenGL welches ich setzen muss oder wie kann ich dieses Problem am besten in den Griff kriegen?
Programmiersprache: FreePascal, C++
Sicher mal, bevor du anfängst, das HUD zu zeichnen, deine Projektionsmatrix und bau dir ne neue mittels glOrtho. Wenn du dann mit dem HUD durch bist, stellst du deine alte Projektionsmatrix wieder her, beziehungsweise erstellst sie neu.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Die normalen Bitmapfonts können glaube ich durch Antialiasing geglättet werden und dann sind die total schwammig. Aber die sind auch super langsam. Alternativ könnte ich dir evtl ein Projekt von mir anbieten. Damit kannst du Text ausgeben.
Zu glOrtho: Wichtig ist, dass du wirklich genau die Größe einstellst die dein ViewPort/dein Fenster hat. Ansonsten wird es immer irgendwie Abweichungen geben.
Hm, also ich glaube ich hab die orthogonale Projektionsmatrix gut gekapselt. Außerdem frage ich die Viewport-Größe ab um glOrtho zu setzen. Folgend habe ich mal ein bißchen Code beigefügt:
Code:
procedure TRender.CreateFontLists;
begin
FontLists := glGenLists(256);
TNRFont := TFont.Create;
try
TNRFont.Name:='Arial';
TNRFont.Height:=-MulDiv(12, TNRFont.PixelsPerInch,96);// Habs auch schon mit 72 probiert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.