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 Betreff des Beitrags: Probleme mit glOrtho
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 17:02 
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DGL Member
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
HI,

ich hab mir vorgenommen mich n bisl in 2D einzuarbeiten,
aber irgendwie bekomm ich kein bild auf den Schirm, bzw
mein Quad ist nich sichtbar!

Code:
  1. procedure TForm1.Render;
  2. var MyTex: gluInt;
  3. begin
  4.   glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  5.  
  6.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  7.   glLoadIdentity;
  8.   glViewport(0,0,ClientWidth,ClientHeight);
  9.   glOrtho(0,800,0,600,0,64);
  10.  
  11.   glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  12.   glLoadIdentity;
  13.  
  14.   glTranslatef(0,0,-5);
  15.  
  16.   MyTex := LoadTexture(PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'TEX.jpg'));
  17.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, MyTex);
  18.  
  19.   glBegin(GL_QUADS);
  20.     glTexCoord2D(0,0); glVertex3f(-1, 1, 0);
  21.     glTexCoord2D(0,1); glVertex3f(-1,-1, 0);
  22.     glTexCoord2D(1,1); glVertex3f( 1,-1, 0);
  23.     glTexCoord2D(1,0); glVertex3f( 1, 1, 0);
  24.   glEnd;
  25.  
  26.   SwapBuffers(DC);
  27. end;

Eigentlich müsste das doch so gehen, oder?

MfG & THX Bergmann.


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BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 17:12 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Man lädt keine Texturen im Renderloop :cry:

Und das Quad sollte da sein, der linke obere Pixel ist dein Quad.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
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BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 17:14 
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DGL Member
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Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:35
Beiträge: 331
Hallo,

versuche mal ein größeres Quad zu zeichnen :wink:
Du hast ein 2x2 Einheiten großes Quad, und du stellst 800x600 ein. Das ist winzig, außerdem siehst du nur die eine Hälfte davon, wenn du mit -1 jeweils nach links und unten aus dem Fenster gehst. Der Ursprung ist mit deinen Einstellungen unten links im Fenster.
Versuche mal ein Quad, dass 100x100 groß ist.

Markus


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BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 19:55 
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DGL Member
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
ah, alles klar: kapiert xD
das mit der Textur in der Render-Prozedur war ausversehen^^

Danke für die Hilfe.

MfG Bergmann.


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