Ich mach das so:
- GLscene.inc in den Delphi-Ordner (nicht in LIb!)
- Dann einmal alle .pas (und .dcu?) in die Lib (ohne Unterordner!)
- Dann nach einmal alle mit Unterordner, dann geht`s (Meistens einwandfrei
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Ich mach das so:
- GLscene.inc in den Delphi-Ordner (nicht in LIb!)
- Dann einmal alle .pas (und .dcu?) in die Lib (ohne Unterordner!)
- Dann nach einmal alle mit Unterordner, dann geht`s (Meistens einwandfrei
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27 Beiträge: 479 Wohnort: Bremen
es ist ja nicht das problem, dass er irgendwelche datein nicht findet... stattdessen findet er zwar alles kompiliert sie aber nicht. Also entweder da ist ein GlScene bug oder irgendwas ist an meinem System UND BlueTobys etwas komisch. Die Gemeinsamkeit sollte sich doch irgendwie finden lassen!? wenn ich heut nach hause komme werde ich mich mal drum kümmern...
Dann Öffnen der delphi6GLScene6.dpk und unter den OptionenVerzeichnisse das Root-Verzeichnis von GLScene und das Verzeichnis hinzufügen in der die Datei DesignIntf.dcu, besser jedoch DesignIntf.pas, liegt.
Damit sollte das Kompilieren gehen. Bei Delphi 5 muss man die Datei glscene.inc nicht ändern.
Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27 Beiträge: 479 Wohnort: Bremen
okay... lufft! =)
der fehler den blueToby und ich hatten lag anscheinend daran, das wir die 'falsche' Geometry.pas' verwendet haben. Bei mir war das so, das ich im Bibliothekspfad bevor ich die GlScene Dateien eingebunden hatte, einen anderen Pfad hatte, der auch schon einen Geometry.pas beinhaltete... also einfach die GlScene Pfade vor den anderen einfügen!
Das mit den vielen verschiedenen Geometry.pas ist wirklich ein Problem, vielleicht würde es helfen, sie nebeneinanderzu betreiben
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Also, ich werde mich dann mal ans Tutorialschreiben machen.
Wie sieht`s denn mit einer Veröffentlichung auf DelphiGL.com aus 8)
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Zitat:
Das mit den vielen verschiedenen Geometry.pas ist wirklich ein Problem, vielleicht würde es helfen, sie nebeneinanderzu betreiben
Ich befürchte das geht in die Hose!
Dadurch, dass die den selben namen tragen wurde Delphi nicht genau wissen welche er denn nun nehmen soll und würde einfach eine nehmen. Und wenn diese dann in der Deklaration von irgendwas unterschiedlich sind, dann könntest du deine Programme nicht mehr übersetzen.
Ja, aber wenn man sie halt ein wenig abändert (namen etc)
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Wenn du die Namen der Units ändern würdest, dann würde es gehen. Du müsstest dann nur aufpassen, dass du keine Methoden verwendest die in beiden Units gleich definiert sind. Bzw wenn du sie verwendest, dass du sie dann explizit aus einer bestimmten Unit nimmst.
Code:
Unitname.VectorCrossProduct(...);
Dann sollte es gehen. Aber da frage ich mich ob es der Aufwand wert ist.
Was du noch machen kannst ist die beiden Units jeweils im Projekt unter Suchpfad einzustellen. Also in Projekt 1 diese und Projekt 2 die Andere.
Dann nimmt Delphi nur die eine die du ihm eingestellt hast.
So muss ich das bei der einen opengl12.pas machen.
Naja, und wenn man Delphi ein paar mal installiert...
[Jetzt wirds interessant 8) ] !!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.