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 Betreff des Beitrags: Wieder mal ein Problem mit gl3ds
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2008 18:26 
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Registriert: Mi Sep 19, 2007 21:36
Beiträge: 46
hi

ich habe folgendes Problem:

ich habe mir neulig ausm Internet ein Model im 3ds Format geladen.

Wenn ich mit dem Modelloader von Noaska in mein Programm laden will, kommt immer:
"kann nicht geladen werden, da die Datei bereits verwendet wird"

gut.

jetzt hab ich einfach mal die Texuren neu auf das Model geladen und erneut exportiert.

jetzt lädt er zwar das Model, allerdings völlig in Richtung der y-Achse versetzt d.h. Teile des Models sind viel weiter unten
bzw. oben als andere, obwohl sie eigentlich ganau aufeinander sein sollten ..

ich weiß nicht mehr weiter.. hat jemand ne logische erklärung dafür??

danke im vorraus


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2008 21:14 
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Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
Hast du mit 3ds Max exportiert?

Wenn ja: Siehts da "richtig" aus?

Es gibt irgendwie n speziellen Command, mit dem Koordinaten durch irgendeine Matrixtransformation verschoben werden. In 3ds Max wird das beim Rendern dann berücksichtigt, in Noeskas Loader nicht. Hab saulange gebraucht bis ich den gefunden hab.

_________________
bester uo-shard: www.uosigena.de


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2008 17:18 
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Registriert: Mi Sep 19, 2007 21:36
Beiträge: 46
ja ich habs mit 3ds max exportiert und da siehts richtig aus ..

gibts ne möglichkeit die Verschiebung zu umgehen oder vllt nen loader der das berücksicht ?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2008 17:58 
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Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
In 3ds should be command to 'repair' such models. It is mentioned around the forum here. I believe it was something with reset .

[edit]

Sascha Willems hat geschrieben:
Hope you don't mind if I answer your question in english :wink: .

The problem is that the pivot centers of the submeshes have been moved (maybe for animating them via IK), so that their center is not where it should be.
So you'll have to open up your mesh in 3D-Studio MAX (don't know about other 3D-Modellers) and will have to do this mesh-per-mesh (selecting them and doing it on all meshes won't work) :
- Select mesh
- Click on the Hierarchy-Tab
- Select Pivot
- Click on the Reset Pivot-button

After you have reset the pivot centers of all submeshes, re-export it to 3DS and it should work fine.I tried the above with your model, and it is displayed in your app as it should be.

It's also possible that you can fix this problem in your code, but as I haven't investigated the 3DS-Format that much I can't tell you. But the above mentioned method should always work.


[/edit]

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


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BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 01:09 
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Registriert: Mi Sep 19, 2007 21:36
Beiträge: 46
ok it works .. thank you very much


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