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BeitragVerfasst: Di Feb 26, 2008 20:59 
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Beiträge: 38
Well, i don't have any experience in 3d Studio Max and such other programs. Maybe I've made something wrong by modelling the house, gl3ds works apparently great by other users.

What's to do to make a simple house? I've created for each wall a new quad. Then I've changed the length- and heightsegments on the quad where I want to place the door and the windows in and converted it into an editable polygon. Then I selected the Polygons, where I want the door/window have, and simply deleted them by pressing 'Del'.
In the end I've layed the materials/textures over the quads and ready was my house, but as it seems only for rendering in 3ds max :(


Can you help me?



Greets



edit: oh, eigentlich sollte der post deutsch werden. naja egal.


Edit2:
Hey noeska. I've created two new houses with a simpler method in 3ds Max. The one house works fine, but when I load the other house, my application starts and nothings happens - only a 'background' process. I have to kill my app with taskmanager or in Delphi. What's that?
I've attached the both 3ds-files incl. the textures.


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BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2008 13:35 
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Beiträge: 38
Hey ho. Sorry für den Doppelpost, aber kann mir keiner Helfen? Bin kurz davor das ganze (mal wieder) frustriert aufzugeben, weil ich zu keiner Lösung komme :(


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BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2008 13:41 
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ich hab dein häuschen mal mit meinem eigenen loader geladen und in meinem aktuellen programm hingestellt. klappte soweit ganz gut, nur das bar-schild war um 90° verdreht und die rechte wand war unsichtbar. außerdem hat noeska doch geschrieben, dass es an seinem loader liegt und er das in nächster zeit beheben will.

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BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2008 13:59 
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Registriert: Mo Aug 15, 2005 19:29
Beiträge: 38
Ja, aber so wie ich das gelesen habe meinte er nur, dass er Probleme beim auslesen der UV-Koordinaten hat. Das Problem mit der 90° Drehung vom Barschild hab ich selber in den Griff gekriegt - anstatt die Textur um 90° zu drehen hab ich die komplette Plane um 90° gedreht: einfach und genial ;)
Allerdings bin ich total ratlos, weshalb die rechte Wand nicht angezeigt wird. Mit den UV-Koordinaten hat das glaube ich nicht viel zu tun, oder?


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BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2008 14:09 
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ich vermute, die fällt dem backface culling zum opfer. hast du das in deiner anwendung an?

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BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2008 17:14 
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Registriert: Mo Aug 15, 2005 19:29
Beiträge: 38
Aktiviert war er nicht, hab ihn jetzt zum Test noch mal direkt deaktiviert (glDisable), aber da ändert sich auch nichts dran. Echt merkwürdige Sache :(


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BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2008 17:49 
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naja, dann kann ich dir jetzt erstmal auch nicht groß weiter helfen. die wand ist bei mir zwar unsichtbar, wird aber korrekt als massives hindernis erkannt. also muss der fehler irgendwo beim rendern liegen. vielleicht macht noeskas loader das culling auch von selbst an. geh mal in deinem 3ds max in den material-editor. dann machst du mal ein häkchen vor two-sided. dann neu exportieren und nochmal versuchen. guck ma, ob das hilft.

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BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2008 18:10 
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Registriert: Mo Aug 15, 2005 19:29
Beiträge: 38
Langsam glaube ich dem Fehler näher zu kommen. Hab jetzt "Zweiseitig" aktiviert, allerdings scheints da Probleme mit den Quadern und meiner boolschen Subtraktion (nennt man das so? Oo) zu geben.

*klick*


Da is zwar der Eingang von meiner Tür noch da, aber nur auf einer Seite vom Quader. auf der andren seite ist die Textur da.
Ok, vermutlich ist einfach der Fehler der, dass ich Zweiseitig garnicht aktivieren sollte ^^. Naja, jedenfalls wirds in der Anwendung genauso angezeigt - nur wieder mit fehlender rechter Wand.[/url]


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BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2008 20:44 
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kannst du mal das max-file hochladen?

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BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2008 21:19 
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Jop, hier ist es.


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BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2008 21:20 
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ich gucks mir mal an und schreib dann, ob ich das problem lösen konnte.

edit: ich konnte nix offensichtliches feststellen. versuch mal die rechte wand zu löschen und komplett neu zu modeln.

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