Hallo!
Ich wollte mich mal mit Spiele programmierung beschäftigen und hab da jetzt ein paar fragen.
Ist Object Pascal dafür geeignet (verwende vor allem lazarus/freepascal) ?
Was ist eine Game Engine?
Unterschied Game Engine/OpenGL/SDL
Und ich dachte ich fang mal mit etwas kleinem wie Tetris o.ä. an, und dachte ich könnte SDL dafür benutzen.
Im Forum habe ich ein SDL Tutorial gesehen, aber das scheint ja auch mehr auf OpenGL einzugehen, und das brauch ich ja dafür nicht oder?
Ich bin mir da nicht so genau sicher da ich nicht genau weiß was OpenGL ist.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
matrix scripter hat geschrieben:
Ist Object Pascal dafür geeignet (verwende vor allem lazarus/freepascal) ?
Ja. So wie so ziemlich jede (objektorientierte) Hochsprache. Hier im Forum gibt es Spieleprogrammierer die Delphi (natürlich), C++, Java, C# und sicher auch exotischere Sachen nutzen.
matrix scripter hat geschrieben:
Was ist eine Game Engine?
Eine Game-Engine entsteht, wenn man den Quellcode für ein komplettes Spiel so schreibt, dass man problemlos damit weitere Spiele erstellen kann. Das heißt, man bekommt ein komplett fertiges Spiel, welches man an die eigenen bedürfnisse anpasst.
Problem dabei: Die Engines sind von Leuten geschrieben die sich mit der Thematik auskennen. Häufig versuchen Anfänger dann diesen Code umzuschreiben ohne wirklich zu verstehen was dort passiert. Es gibt aber auch durchaus Mods wo nur Texturen und Spielelemente ausgetauscht werden.
matrix scripter hat geschrieben:
Unterschied Game Engine/OpenGL/SDL
GameEngine siehe oben.
OpenGL ist eine Grafik API (genau wie Direct3D aus dem DirectX-Paket). Man benutzt OpenGL um Bilder mittels der Grafikkarte zu erzeugen. Siehe OpenGL.
SDL ist ein Framework welches eine plattformunabhängige Fensterverwaltung bietet. Will man OpenGL benutzen, benötigt man vom Betriebssystem ein Fenster in welches man zeichnen kann. Da das bei Linux anders ist als bei Windows nutzt man SDL. Von SDl fordert man ein Fenster an. Wie das genau im aktuellen betriebssystem gemacht wird ist sache von SDL.
Wenn du Spiele programmieren willst, wie stehts mit deinen Programmierkünsten? Hast du schon Erfahrung? Kennst du dich mit ObjektOrientierter Programmierung aus? Es ist wichtig über fundierte Grundlagen zu verfügen. Dann ärgert man sich nicht so, wenn man alten Code sieht.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Es gibt auch Baukastensysteme, die viele Module anbieten und vom Entwickler zusammengeführt werden und mit selbst geschriebender Logik verknüpft werden. GLScene ist z.B. eines für Delphi, Ogre ist eines für C++ wobei dieser Baukasten schon ziemlich umfangreich ist. Eine freie Gameengine wäre Quake3, diese ist c/c++ und steht frei zur nutzung.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.