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 Betreff des Beitrags: GameEngine? SDL? OpenGL?
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2008 23:33 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 05, 2008 02:39
Beiträge: 3
Hallo!
Ich wollte mich mal mit Spiele programmierung beschäftigen und hab da jetzt ein paar fragen.
Ist Object Pascal dafür geeignet (verwende vor allem lazarus/freepascal) ?
Was ist eine Game Engine?
Unterschied Game Engine/OpenGL/SDL
Und ich dachte ich fang mal mit etwas kleinem wie Tetris o.ä. an, und dachte ich könnte SDL dafür benutzen.
Im Forum habe ich ein SDL Tutorial gesehen, aber das scheint ja auch mehr auf OpenGL einzugehen, und das brauch ich ja dafür nicht oder?
Ich bin mir da nicht so genau sicher da ich nicht genau weiß was OpenGL ist.

Naja ich bin freue mich über alle Infos

ms


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 Betreff des Beitrags: Re: GameEngine? SDL? OpenGL?
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2008 23:49 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
matrix scripter hat geschrieben:
Ist Object Pascal dafür geeignet (verwende vor allem lazarus/freepascal) ?


Ja. So wie so ziemlich jede (objektorientierte) Hochsprache. Hier im Forum gibt es Spieleprogrammierer die Delphi (natürlich), C++, Java, C# und sicher auch exotischere Sachen nutzen.

matrix scripter hat geschrieben:
Was ist eine Game Engine?


Eine Game-Engine entsteht, wenn man den Quellcode für ein komplettes Spiel so schreibt, dass man problemlos damit weitere Spiele erstellen kann. Das heißt, man bekommt ein komplett fertiges Spiel, welches man an die eigenen bedürfnisse anpasst.

Problem dabei: Die Engines sind von Leuten geschrieben die sich mit der Thematik auskennen. Häufig versuchen Anfänger dann diesen Code umzuschreiben ohne wirklich zu verstehen was dort passiert. Es gibt aber auch durchaus Mods wo nur Texturen und Spielelemente ausgetauscht werden.

matrix scripter hat geschrieben:
Unterschied Game Engine/OpenGL/SDL


GameEngine siehe oben.
OpenGL ist eine Grafik API (genau wie Direct3D aus dem DirectX-Paket). Man benutzt OpenGL um Bilder mittels der Grafikkarte zu erzeugen. Siehe OpenGL.

SDL ist ein Framework welches eine plattformunabhängige Fensterverwaltung bietet. Will man OpenGL benutzen, benötigt man vom Betriebssystem ein Fenster in welches man zeichnen kann. Da das bei Linux anders ist als bei Windows nutzt man SDL. Von SDl fordert man ein Fenster an. Wie das genau im aktuellen betriebssystem gemacht wird ist sache von SDL.



Wenn du Spiele programmieren willst, wie stehts mit deinen Programmierkünsten? Hast du schon Erfahrung? Kennst du dich mit ObjektOrientierter Programmierung aus? Es ist wichtig über fundierte Grundlagen zu verfügen. Dann ärgert man sich nicht so, wenn man alten Code sieht. ;)

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BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2008 00:07 
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Registriert: Di Feb 05, 2008 02:39
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Antwort, jetzt ist einiges klarer, vor allem das mit OpenGL und SDL.

Ja programmieren kann ich schon, zumindest ein wenig. Habe bis jetzt aber noch nichts größeres gemacht.
_Grundkenntnisse_ in OOP hab ich auch.

Ich habe gerade Genesis3D gefunden, was hat das für Vor- /Nachteile wenn man sowas benutzt im gegensatz zu OpenGL?


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BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2008 09:57 
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Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Genesis3D ist wieder eine komplette Engine. Mit Texturloader, Objektmanager, etc p.p.

mal davon abgesehen dass Genesis wohl auf DirectX baut, gilt immernoch:

OpenGL == Grafik-API
Direct3D == Grafik-API
Engine != Grafik-API

sprich eine Grafik-API wird bestandteil einer Engine sein, ist aber nicht gleichzusetzen.

siehe auch hier

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


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BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2008 13:19 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Eine GrafikAPI ist (normalerweise) nichtmal Bestandteil einer GameEngine. Eine Grafik APi wird von einer GameEngine nur verwendet/angesteuert.

Genesis3D ist genau so eine Spielengine wie ich oben beschrieben habe. Quasi ein EgoShooter (älteren Baujahrs) welchen man modifizieren kann.

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BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2008 17:35 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2623
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Es gibt auch Baukastensysteme, die viele Module anbieten und vom Entwickler zusammengeführt werden und mit selbst geschriebender Logik verknüpft werden. GLScene ist z.B. eines für Delphi, Ogre ist eines für C++ wobei dieser Baukasten schon ziemlich umfangreich ist. Eine freie Gameengine wäre Quake3, diese ist c/c++ und steht frei zur nutzung.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


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