Ich habe ein Problem bei der Darstellung transparenter, tesselierter Flächen: Die Kanten der Teildreiecke der Flächen bleiben andeutungsweise sichtbar (siehe Bild).
Habe keine Ahnung, wie ich die Strichellinien wegkriegen soll ohne die Flächen mehrmals zu zeichnen.
Eckdaten:
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
Der Alpha-Wert der Farben liegt zwischen 0.4 und 1.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... ohne Blending sind die Flächen undurchsichtig und vollfarbig; die Dreiecksränder sind weg.
Aber das will ich nicht; die Flächen sollen teiltransparent sein.
als DepthFunc ist glDepthFunc(GL_ALWAYS); eingestellt. Ich habe jetzt mal auf GL_LESS umgestellt, der Effekt ist der Gleiche.
(GL_ALWAYS habe ich nur ausgewählt, weil man zur Laufzeit die Höhe der Flächen umstellen kann. (Orthogonale Projektion))
Aber jetzt habe ich durch Zufall die Lösung gefunden: GL_POLYGON_SMOOTH war eingeschaltet und bewirkt genau diesen Kanteneffekt.
glDisable(GL_POLYGON_SMOOTH) behebt den Fehler.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.