ich habe es in letzter Zeit öfter das meine Grafikkarte nur noch flimmern ausgibt (so als wenn man mit ner Karte die nur 800*600 unterstützt auf 1024*768 geht). Das lässt sich auch durch Beenden des Programmes nicht beheben mann muss den Rechner neu starten was sehr ärgerlich ist da alle Fortschritte verloren gehen. (blind ist es ne glückssache ob man nu speichert oder nicht)
Gibt es ne Möglichkeit derartige Fehler abzufangen und vorher das Projekt schließen zu lassen? Habt ihr eine Ahnung wodran das liegen kann? Das letzte mal ist es aufgetreten als ich GlBegin(GL_LINE_STRIP) ind glBegin(GL_LINE_LOOP) geändert habe. (eigentlich eine Änderung die funktionieren sollte aber auf keinen Fall sonstwas mit meiner Grafikkarte tun kann...
Seit ich diese Fehler ab und zu bekomme habe ich 2 Sachen "geändert":
1. Ich habe die TextSuit eingefügt
2. Ich bin auf Delphi 2007 umgestiegen
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine dieser Änderungen dafür verantwortlich ist. Allerdings gibt es bei ATI das "VPU Recovery" oder so. Das setzt die GPU zurück wenn sie abgestürzt ist. Ohne so etwas wirst du kaum eine Chance haben da etwas zu tun.
Ich vermute eher mal, dass die Grafikkarte zu warm wird etc. Je nachdem wie lange sie schon nicht mehr sauber gemacht wurde kann sich auch gut Staub im Lüfter ablagen. Evtl mal checken und säubern. Bzw solltest du in jedem Fall noch andere Anwendungen ausprobieren. Also OpenGL/Direct3D Programme die das System auslasten. Wenn es dort auch zu einem Problem kommt liegt es nicht an dir.
Evtl könnte es aber auch ein Treiber sein der nicht mehr ganz so kompatibel ist. So habe ich mit meiner X800 und den aktuellen ATI Treibern das Problem, dass DirectX (alles grafische) nicht mehr geht.
Hm Ich glaube nicht das es an meinem Rehcner liegt ist zwar nen Laptop der sehr wohl warm wird aber ich spiele dadrauf auch Spiele wie Bioshock welche enorme GPU Leistung erfordern. Der Fehler tritt teilweise auf wenn der Laptop erst 40 Minuten gelaufen ist und es passiert sofort wenn ich das Programm ausführe nicht erst nach einiger Zeit.
Programmiersprache: Java
Verloren gehen dürfte ja eigentlich nichts. Solange "nur" die grafische Ausgabe weg ist und vorausgesetzt du hast einen "Quick"-Exit mittels ESC oder so, dann kannst du doch immer noch mit Shift-Strg-S dein komplettes Projekt speichern und dann erst Rebooten. Ist zwar nicht die sauberste Lösung aber zumindest geht nix verloren.
Aber du kannst uns ja mal die Exe rüberschiessen. Würd ich gerne mal testen ob der Fehler bei mir auch auftritt.
_________________ Es werde Licht. glEnable(GL_LIGHTING); Und es ward Licht.
Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"
Ah stimmt ja an das Speichern per Taste habe ich nicht gedacht.
Ich hbe die Exe gerade ausgeführt (die hat mich letztes mal abstürzen lassen) und der Fehler kam nicht. Also liegt es doch nicht an Programm? Komischerweise passierte der Fehler nur bei dem Programm und nie durch andere Programme...
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Vielleicht ist dein Treiber anfällig für Fehler und du machst irgendwas komisches. Z.B. verbrätst du zuviel GPU Speicher und die GPU kommt mit dem Aus und Zurücklagern nicht zurecht. Irrgendwas in die Richtung.
Check mal dein Programm auf Speicherlöcher und GL-Fehler. Vielleicht findest du ein Tool/Profiler welches mitloggt wieviel Grafikspeicher du verbraten hast.
Ein Rechner ist prinzipiell deterministisch. Wenn der Fehler in der Software liegt, dann wird man das rausfinden können. Wenns die Hardware ist (Staub) dann kannst du nur gucken wie sich z.B. die Temperatur verhält (Everest misst das z.B.)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.