Danke. Schön zu sehen, dass sich "heutzutage" noch jemand so eine Arbeit für andere macht . Ich werde mal demnächst probieren, ein Programm zu programmieren, dass mir die genannten Schritte automatisch durchführt.
Zitat:
2. Obj-Datei: Überall wo "usemtl" steht !!muss!! davor ein "o" oder "g" stehen. - Grund: Jedes Child kann nur ein Material haben - Bemerkung: Jedes "g" oder "o" muss einen anderen Namen haben
Wenn ich vor alle usemtl ein o+Leerzeichen schreibe, hängt sich der Loader auf.
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Nils hat geschrieben:
Wenn ich vor alle usemtl ein o+Leerzeichen schreibe, hängt sich der Loader auf.
Interessant...
Es ist aber wichtig, dass nach dem "o" oder "g" noch ein Name des Objektes steht!
Z.B.:
"o ObjektNr1" oder "g Kopf"
Also muss immer "o" oder "g", dann ein Lehrzeichen und dann ein Name für das Objekt stehen.
Die Namen sollten sich voneinander unterscheiden.
Weiß jetzt nicht ob er im anderen Fall nicht mit klar kommt, aber besser ist mit unterschiedlichen Namen, dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Der Fehler lag wohl noch an den anderen Dateien. Nun funktioniert es recht gut. Danke an alle für eure Hilfe.
Ich habe mal ein kleines Programm geschrieben, dass einem diese lästige Arbeit abnehmen soll. Es ist eine Konsolenanwendung, wenn man also einen Pfad mit einem Leerzeichen drinnen hat, muss man anstelle von dem Leerzeichen ein / beim Programmaufruf schreiben. Man kann als zweiten Parameter die verbesserte MTL-Datei angeben, damit sie ersetzt wird (der Name von der korrekten muss dem der falschen entsprechen, am besten ein neues Verzeichnis für die korrekten anlegen, ist eh am besten). Wenn sich die Dateinamen doch unterscheiden, sollte man eben die falsche nicht ersetzt, sondern dafür die korrekte mit dem eigenen Namen reinkopiert bekommen. Lässt man den zweiten Parameter weg, wird die MTL nicht korrigiert (=ein Schritt ausgelassen). Das Programm ersetzt die Tabs mit einem Leerzeichen, entfernt doppelte Einträge, erstellt fehlende g' und ersetzt ggf. die MTL-Datei.
Der Löscher löscht nicht die ganze Datei, sondern Sektionen. Da Poser mir die Augenbrauen verkorkst, kann ich die mithilfe einer Batch automatisch rausholen. Bei dem Programmaufruf gibt der erste Parameter die Datei an und der zweite den Namen der Sektion, welche gelöscht werden soll. Wenn hier ein Parameter falsch ist oder fehlt wird entweder nichts getan (2. Parameter nicht leer, falsch) oder komplett abgebrochen.
Es ist kein schönes Programm, aber ich denke für den Zweck reicht es.
Benutzung selbstverständlich auf eigene Gefahr. Ich würde mir an eurer Stelle so oder so eine Sicherung anlegen, bevor ich es per Hand oder per Programm durchziehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nils am So Okt 28, 2007 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.