Ich beschäftige mich für ein Proseminar mit OpenGL und möchte gerne die Funktion glFrustum benutzen. Aber ich kann mit den Angaben dazu nicht so richtig was anfangen (also mit glFrustum(left, right, bottom, top, zNear, zFar)). Was genau sind left, right,...? Eigentlich sind das doch ganze Ebenen, oder? Was muss ich denn da eingeben? Kann mir jemand vielleicht einfach mal ein "Zahlenbeispiel" dazu geben, damitich eine Vorstellung davon bekomme, wie man die Funktion im Code anwendet?
glFrustum basiert bzw. ist ja eine Matrix. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Matrix anzeigen zulassen (also irgendwie im Code zeigen kann)?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte! Danke schonmal im Voraus!
Stell dir deine Kamera als Punkt im R³ vor.
Nun gibts du an, wie weit die linke Ebene von dir weg ist, dann die rechte, usw.
Aufpassen: near und far plane müssen beide positiv sein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.