Registriert: Do Mai 27, 2004 15:22 Beiträge: 25 Wohnort: Stuttgart
Hallo Leute,
ich glaub ihr werdet mich jetzt im Abstand von ein paar Tagen hier Fragen stellen sehen - faszinierendes Thema OpenGL.
Aber gut...
Ich hab mir die Lektionen durchgelesen auch das Tut über Blending. Darüber hinaus auch im Wiki die Funktion glBlendFunc und deren verschiedenen Parametern angeschaut - die, mit der Tabelle und den drei farbigen Rechtecken.
Gibt es eine Funktion für folgendes Beispiel?
Gehen wir mal davon aus ich hab ein Spiel welches eine 2D-Iso-Karte zeigt/rendert und dann ein Nachrichtenfenster z.B. kommt mit einem Hinweis oder ähnlichem - (keine Angst ich mach noch kein Spiel oder Doom Engine )
Das Fenster sollte jetzt mittels Blending gerendert werden - wie kann ich wie im Pic abgebildet das Fenster zum Bleistift das es nur zu 30% durchsichtig ist oder zu 70% egal welcher wert? Kann man das auch mit glBlendFunc machen oder/und mit glColor4f?
- Frage am Rande... Wo kriegt man noch die Beispiele für Sascha Willems 2D Tut her?? -
Hier ein Beispielbild (montage) und nur schemenhaft was ich mein. Links oben mit 50% Deckkraft und rechts unten mit 75%
Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24 Beiträge: 291 Wohnort: Frauenfeld/CH
du kannst im Orthomode mit
Code:
glBlendfunc(GL_SRC_ALPHA, GL_SRC_ONE_MINUS_ALPHA);//bin mir nicht mehr sicher ob die bezeichnungen so stimmen. Hier wird eingestellt wie geblendet wird.
glEnable(GL_BLEND);//blending aktivieren
glColor4f(1,1,1,0.5);//letzter wert ist der alpha wert, also eben wie transparent das fenster ist, rest rgb.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Hallo "auserwähltes Wesen",
den Code zu dem Tutorial gibt es meines Wissens nach nicht. Das ist aber auch gar nicht notwendig, da der Code im Tutorial schon alles wichtige beinhält und im Tutorial nur einzellne Anwendungsfälle behandelt wurden. Aber für Probleme / Fragen gibt es ja immer noch das Forum.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.