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 Betreff des Beitrags: Mal wieder Blending...
BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2007 22:57 
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Registriert: Do Mai 27, 2004 15:22
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Hallo Leute,

ich glaub ihr werdet mich jetzt im Abstand von ein paar Tagen hier Fragen stellen sehen ;-) - faszinierendes Thema OpenGL.

Aber gut...

Ich hab mir die Lektionen durchgelesen auch das Tut über Blending. Darüber hinaus auch im Wiki die Funktion glBlendFunc und deren verschiedenen Parametern angeschaut - die, mit der Tabelle und den drei farbigen Rechtecken.

Gibt es eine Funktion für folgendes Beispiel?

Gehen wir mal davon aus ich hab ein Spiel welches eine 2D-Iso-Karte zeigt/rendert und dann ein Nachrichtenfenster z.B. kommt mit einem Hinweis oder ähnlichem - (keine Angst ich mach noch kein Spiel oder Doom Engine ;-) )

Das Fenster sollte jetzt mittels Blending gerendert werden - wie kann ich wie im Pic abgebildet das Fenster zum Bleistift das es nur zu 30% durchsichtig ist oder zu 70% egal welcher wert? Kann man das auch mit glBlendFunc machen oder/und mit glColor4f?

- Frage am Rande... Wo kriegt man noch die Beispiele für Sascha Willems 2D Tut her?? -

Hier ein Beispielbild (montage) und nur schemenhaft was ich mein. Links oben mit 50% Deckkraft und rechts unten mit 75%

Bild

danke im voraus


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BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2007 23:13 
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Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
du kannst im Orthomode mit

Code:
  1. glBlendfunc(GL_SRC_ALPHA, GL_SRC_ONE_MINUS_ALPHA); //bin mir nicht mehr sicher ob die bezeichnungen so stimmen. Hier wird eingestellt wie geblendet wird.
  2. glEnable(GL_BLEND); //blending aktivieren
  3.  
  4. glColor4f(1,1,1,0.5); //letzter wert ist der alpha wert, also eben wie transparent das fenster ist, rest rgb.
  5. //quad rendern
  6.  
  7. glDisable(GL_BLEND); //blending deaktivieren
  8.  


eine transparente fläche erstellen

_________________
bester uo-shard: www.uosigena.de


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BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2007 23:36 
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Registriert: Do Mai 27, 2004 15:22
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Hey Danke Gaukler es klappt...

Der Parameter heisst aber "GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA" - delphi meckerte das es "GL_SRC_ONE_MINUS_ALPHA" nicht gibt. ;-)


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BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 07:34 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Hallo "auserwähltes Wesen",

den Code zu dem Tutorial gibt es meines Wissens nach nicht. Das ist aber auch gar nicht notwendig, da der Code im Tutorial schon alles wichtige beinhält und im Tutorial nur einzellne Anwendungsfälle behandelt wurden. Aber für Probleme / Fragen gibt es ja immer noch das Forum. ;)


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BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 08:17 
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Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
Und ob es den Code gibt :P

Unter Files, dann VCL Source Codes, dann 2D mit OpenGL(VCL)!!!



Auf das wir ganz viele neue tolle 2D Anwendungen bekommen :D


cya,
Deathball


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BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 08:44 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Peinlich Peinlich. :oops: Öhm. Ich bin neu hier. :roll: Ich muss gestehen da hatte ich gerade nicht nachgeschaut.


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BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 11:36 
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Registriert: Do Mai 27, 2004 15:22
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Deathball hat geschrieben:
Auf das wir ganz viele neue tolle 2D Anwendungen bekommen :D



Jawoll ja... und danach mach ich eine gaaannnzz neue 3D Engine die sogar die CryEngine 2 übertreffen wird 8) - wers glaubt wird seelig :lol:


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BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 22:30 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
was'n das fürn spiel? Hat was von "Jagged Alianz" oder wie das hieß.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 22:31 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Das Spiel ist Fallout.

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Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
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