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 Betreff des Beitrags: Lichtquelle mehrfach nutzen
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 10:02 
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DGL Member

Registriert: Di Sep 28, 2004 15:46
Beiträge: 54
Hallo,

ich stehe vor einem Problem, ich will ca. 30 Spots nutzen, nun ich aber GL_MAX_LIGHTS in den meisten fällen auf 8.

Ich habe nun folgendes in netz gefunden:
Für die verbleibenden Lichtquellen ist zu überlegen, ob einige nicht mehrfach in einem Frame verwendet werden können.

Weiß jemand wie man das bewerkstelligt? Evtl. über Displaylists?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 10:17 
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DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
Das beste wäre wohl wenn du erst mal für die statischen Sachen (sowohl Licht als auch geometrie statisch) Lightmaps verwendest.
Für die restlichen Lichter wäre es wohl das einfachste wenn du den Einflussbereich der Lichter abgrenzen könntest und dann für die entsprechenden Bereiche nur die Lichter aktivierst die für diesen Bereich benötigt werden. Das kann man beispielsweise mit einem Octree ganz gut machen.
Wenn du dann immer noch mehr als 8 Lichter hast, dann musst du wohl mit stärkeren Geschützen auffahren wie beispielsweise die Szene doppelt zeichnen und überblenden, Vertex-Shader oder ähnlichem.


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 Betreff des Beitrags: Lightmaps
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 11:14 
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DGL Member

Registriert: Di Sep 28, 2004 15:46
Beiträge: 54
Na da hab ich schon mal reingeschaut. Auch in das Tut. Hab das aber nicht so ganz geschnallt, wie man Lightmaps berechnet...
Ich werde mich wohl erst mal intensiver damit befassen... Danke erst mal für die schnelle Antwort.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2007 15:23 
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DGL Member
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Registriert: So Jun 04, 2006 12:54
Beiträge: 263
bei 30 Spots ohne Schatten würde ich zu einem defered rendering raten, da bei spots deren Einflussbereich etwas eingeschränkter ist.

Wenn man mit shadern arbeitet, könnte man auch mehr Lichtquellen implementieren.

Die einfachste Möglichkeit wäre aber die Lichter in 8ter gruppen aufzuteilen und nacheinander zu rendern wenn ein frame mit 8 lights fertig ist muss man den einfach nur im accumulationbuffer aufaddieren. Wenn alle Pässe fertig sind. Muss man das fertige bild nur noch wieder aus dem Accumulationbuffer zurückhohlen.


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