und zwar arbeite ich an einem Project, wo eine Lok mit Bahnhof und eine Bahn mit Gleisen realisiert werden soll. Die Bahn soll ovallförmig sein, und bei betätigung einiger keyboard tasten losfahren und auch anhalten können. Die Lok, Bahnschranke und die geraden Gleisen habe ich schon hinbekommen. Wie bekomme ich aber die zwei Kurven am besten und schnellsten hin? Welche Methode ist das am empfehlenswertesten? Ausserdem wäre ich auch froh, wenn man mir paar gute Tipps für die Animation der Lok geben könnte?
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Jeder Wagen liegt auf 2 kleineren Waegen auf. Diese haben einen Mittelpunkt der sich immer in der Mitte der Fahrbahn befindet.
Wenn du nun berechenn kannst wo diese Mittelpunkte sich befinden, weisst du wo du den Wagen platzieren musst.
Als erstes berechnest du, wo sich ein Punkt befindet. Dann waehlst du den anderen Punkt so das dieser einen konstanten Abstand zum andern Punkt hat, und auf der Kurve liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Am besten lässt du deine Gleise auf Kurfen basieren die einen Mittelpunkt haben( Hoffe das ist klar ausgedrückt ).
Am besten beschränkst du dich bei deinen Gleisen auf eine Beschränkte anzahl an Möglichkeiten, das ist am einfachsten( Geht aber auch anderst ).
Nun musst du folgendes machen:
1.) Drehe dein Gleisstück in den Richtigen Winkel zum Mittelpunkt.
2.) Verschiebe das Gleisstück um die Position des Gleises im vergleich zum Mittelpunkt + Um die Position des Mittelpunktes auf deiner Strecke
Natürlich kannst du dir auch einfach mit sin(x) und cos(x) eine Plane um den Mittelpunkt zeichnen( Triangle Strip, Quad Strip ).
P.s.: Habe extra kein GL-Code dagelassen, da ein bischen Winkelrechnung drin sein sollte.
mfg
Speedmaster
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.