ich habe ein problem mit der einbindung von .3ds - formaten in GLScene.
wenn ich mit cinema 4d mein projekt als 3D Studio (.3ds) exportiere, bekomme ich in GLScene ein durchlöchertes Objekt.
Manche Polygone fehlen.
als ich ein fertiges .3ds - objekt aus'm internet benutzt habe, traten keine fehler auf.
was mache ich falsch???
Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24 Beiträge: 291 Wohnort: Frauenfeld/CH
es empfiehlt sich 3ds max anstatt cinema 4d zu verwenden wenns ums exportieren vom 3ds format. alternativ geht es vielleicht über milkshape das ganze zu exportieren, bzw ein anderes format zu nehmen und dann von milkshape her 3ds zu exportieren...
ich hab herausgefunden, dass keine polygone fehlen, sondern sie nur falsch rum dargestellt sind.
wenn ich das objekt z.B. von vorne betrachte, sind löcher drin. Drehe ich das objekt jetzt wieder sind da, wo die löcher waren, jetzt polygone, aber nach innen.
wie kann ich die polygone sozusagen umpolen???
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Die normals aller flächen sollten nach aussen gehen.
Blender hat dafür z.B. die Funktion Normal berechnung nach innen/aussen.
Das einzige was passiert, ist das die reihenfolge der 3 vertice invertiert wird.
Somit wird das face dann in die andere richtung zeigen und die normalberechnung wird dann auch in die entgegen gesetzte richtung zeigen.
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