Programmiersprache: C++
Zu dem Resize und SDL:
Das war unter Windows ein Bug, sobald man (oder der User) die Grösse des Fensters geändert hat, ging der OpenGL-Kontext verloren.
Wurde mit SDL 1.2.10 erledigt, ab jetzt kann man ohne Probleme die Fenstergrösse durch den User ändern lassen.
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ah. Jonas bringt Licht ins Dunkel Danke für den Hinweis.ich fing nämlich schon an irritiert zu gucken, weil ich fürchtete ich laufe die ganze Zeit ohne Kontext weiter
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Sorry Traude, dass wir da gerade ein bisschen deinen Thread kapern.
Habe ne schlechte oder gute Nachricht für euch beide.
Die Gute wäre ich bin doof und kanns nicht. Und die Schlechte wäre, dass ich diese Problem mit der 1.2.11 nachvollziehen kann. Textur wird über glBitmap geladen aber das sollte eigentlich recht egal sein. Aber sobald ich die Größe des Fensters ändere ist mein Quad weiß. Und ich habe explizit nachgeschaut welche Version der sdl.dll er lädt. Es ist definitiv die neue.
So jetzt könnt ihr euch aussuchen ob ihr lieber die Gute oder doch die schlechte Nachricht nehmt.
Wird da der Context von sdl extra freigegeben bei der Größenänderung? Eigentlich braucht man doch gar nichts zu machen, außer vielleicht den Viewport zu verändern.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Na ja. Man muss ihm mitteilen was er mit der Größenänderung des Fenster tun soll. Wobei sich mir die Frage stellt ob man das überhaupt tun sollte?
(5 Minuten Pause)
Eigentlich stimmt es schon. Man muss sdl nicht noch mal sagen was er alles tun soll. Also wenn das Fenster Resizeable ist, dann genügt es vollkommen sich um OpenGL zu kümmern. Der erneute Aufruf von SDL_SetVideoMode führt also dazu, dass der Kontext neu erstellt wird. Lässt man diesen Aufruf weg bleibt es alles so wie es ist und man muss nur den Viewport neu setzen. Sozusagen wäre es dann also doch eine Gute Nachricht. SDL funktioniert. Allerdings ist dann das SDL Template aus dem SDK fehlerhaft. (+ alle vorhandenen sdl projekt beispiele)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.