Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 11, 2025 04:48

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinder mit GLU
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 11:55 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 10, 2004 14:55
Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
Hi Leute,
ich habe im Wiki gelesen, dass man mit gluCylinder einen Zylinder zeichnen kann. Das habe ich dann auch folgendermaßen gemacht:

Code:
  1. gluCylinder(gluNewQuadric,2,2,4,16,16);


Allerdings sehe ich keinen Zylinder in meiner Ausgabe, so sehr ich das ganze auch verschiebe. Wo liegt mein Fehler?

mfg, Gordon

_________________
Behaupten ist sicherer als Beweisen.
Meine OGL-Projekte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 12:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
probiers mal mit

Code:
  1.  
  2.  
  3. var
  4.  quad: PGLUQuadric;
  5.  
  6. procedure TForm1.VarInit;
  7. begin
  8.  [...]
  9.  quad := gluNewQuadric;
  10. end;
  11.  
  12. procedure TForm1.Render;
  13. begin
  14.  [...]
  15.  gluCylinder(quad,2,2,4,16,16);
  16.  
  17.  SwapBuffers(DC);
  18. end;
  19.  
  20.  



cya,
Deathball

edit: Ich merke gerade das du vielleicht noch ein
Code:
  1.  
  2.  glRotatef(90, 1, 0, 0);
  3.  

einfügen solltest, damit man den Zylinder von der Seite sieht und nicht von oben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 12:39 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 10, 2004 14:55
Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
Hab deinen Code so übernommen, allerdings zeigt er mir immer noch keinen Zylinder an :cry:
Könnte mir jemand ein kurzes Beispielprogramm schicken, einen Verweis, wo ich ein solches finde, oder wo sonstige Hilfe zu finden ist?
tia, gordon

_________________
Behaupten ist sicherer als Beweisen.
Meine OGL-Projekte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 12:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

schau mal hier:
http://nehe.gamedev.net/data/lessons/le ... ?lesson=18
das sollte eigentlich alles klären ...

ansonsten gibts das auch noch auf deutsch:
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/m ... .php?id=25

Gruß
Shai

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 14:10 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 10, 2004 14:55
Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
Jetzt funktioniert es :D
Aber kann man irgendwo einstellen, dass er den Deckel und den Boden mitzeichnet, oder muss ich dazu wieder selbst Hand anlegen?

_________________
Behaupten ist sicherer als Beweisen.
Meine OGL-Projekte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 15:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo,

dafür gibt es gluDisk ;)

Viele Grüße
dj3hut1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]