Die kleineren Rechtecke sind hinter den größeren aber man sieht sie trotzdem.
Meine Perspektive (, wobei die Funktion irgendwie nich so funkt, wie ich sie verstanden hab ):
gluLookAt(4,2,3,
4,2,0,
0,1,0);
Die sind so gewählt, weil man da alles einigermaßen sieht. Eigentlich wollte ich meine Position haben bei (4,2,2) und das Ziel bei (2,2,2), aber statt dass ich mich etwas vor der X Achse, ziemlich weit rechts und etwas erhöht befinde und auf einen Zentralen Punkt sehe, seh ich nur noch einen Bereich, der irgendwo um die (x,13,z)...
also die koordinaten sehen schon alle richtig aus.
das kleiner erscheinende rechteck ist gleich dem grösserem. allerdings liegt das kleinere näher an der kamera dran, wodurch es eigentlich grösser dargestellt werden müsste.
*edit: ok, kam gerade durcheinander. stimmt, das kleine liegt hinten, perspektive stimmt, nur dürfte das kleine nicht zu sehen sein. komisch.
einzig, was mir nichts sagt ist das hier:
Zitat:
Meine Perspektive (, wobei die Funktion irgendwie nich so funkt, wie ich sie verstanden hab Wink): gluLookAt(4,2,3, 4,2,0, 0,1,0);
Zuletzt geändert von DGS am Do Aug 24, 2006 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne alles genau gelesen zu haben: Einer der wesentlichsten Gründe, warum vorne und hinten nicht stimmt ist die Zeichenreihenfolge bei ausgeschaltetem oder umgedrehtem Tiefentest - glEnabel(GL_DEPTH_TEST) im Code und Tiefenpuffer bei der Initialisierung aktiviert?
Tiefentest ist aktiviert.
Ich kenn die Def von Lookat ja, im Bild sieht man genau das auch unter dem Quellcode, die hatte ich nämlich auf Aber mit -3 (ich weiss, dass der negative Bereich der zAchse nach hinten geht) seh ich wieder gar nix ^^
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Wo ist der Unterschied? gluLookAt machts nichts anderes als deine Ansicht zu verschieben und zu rotieren. Also ist glTranslate der gesammten Szene nur eine Teil dessen was in gluLookAt passiert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.