Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 10, 2025 03:42

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu glRotatef
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 11:41 
DGL Member

Hallo,

hab zu nem kleinen Bsp. nee Frage !

Code:
  1. glBegin(GL_POLYGON);
  2.  
  3. glRotatef(35, 1,0,0);
  4. // Wieso kann ich mit glRotatef nicht bei einem einzelnen Punkt die Richtung ändern
  5. // und wie kann ich das Problem lösen?  Und noch nee 2 Frage mit was/wie zeichne ich
  6. // ein abstraktes Objekt am besten ?
  7. glVertex3d(1,1);
  8. ........
  9.  
  10. glEnd();

Danke im voraus !

Gruss Volker

edit Lossy: Titel angepasst. Wir sehen die Beiträge auch so. Code besser dargestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 11:47 
DGL Member

Schieb mal glRotatef vor glBegin. Aber ich würde einen einzelnen Punkt eher von hand drehen als über glRotatef.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 11:51 
DGL Member

Hmm entweder ich versteh da was nicht, oder...

Stell dir mal einen einfarbigen Ball vor. Und jetzt dreh ihn. Sieht immer noch gleich aus ;) Und bei einem Punkt/Vertex in OpenGL ist das auch nicht anders, nur dass ein Punkt praktisch keinen Umfang/Fläche/Inhalt/Richtung besitzt - er hat keine Dimension. Angenommen, du könntest ihn drehen, dann hättest du nichts gewonnen.

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 12:23 
DGL Member

So dann will ich auch mal was zum Besten geben.

Ich denke mal nicht, dass du vor hattest nur einen Punkt in einem Polygon zu rendern, oder? Darauf würde ich anhan deiner Punkte schließen.

Aber zum eigentlich Problem. Der Aufruf von glRotatef zwischen glBegin und glEnd ist nicht erlaubt! Somit bezieht sich dieser Befehl IMMER auf vollständige Primitive. Wenn du also einzelne Punkte anders positionieren möchtest bleibt dir nichts anderes übrig als die Position selber zu errechnen und diese so direkt an glVertex zu übergeben.

Edit: Achja. Deine zweite Frage. Ja da war noch eine bevor ihr euch wundert. ;-) Es wäre besser, wenn du diese Frage nicht irgendwo in einem fließenden Text unterbringen würdest sondern diese als neuen Absatz darunter schreibst. Dann hast du auch eine Möglichkeit, dass deine Frage gesehen wird.

Was verstehst du unter abstraktes Objekt? Normal kannst du dafür GL_POLYGON verwenden. Wobei das so ziemlich das langsamste ist was es gibt. Aber diese Polygone müsse alle Konvex sein. Jeder Punkt muss von jedem Punkt direkt erreicht werden könne ohne, dass man dazu das Polygon verlassen muss. Wenn es ein konkaves Polygon ist, dann musst du dieses vorher erst einmal in Dreiecke zerlegen. Dazu gibt es aber auch Möglichkeiten.

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen