Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 10, 2025 03:42

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu glRotatef
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 11:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Apr 26, 2006 09:04
Beiträge: 12
Hallo,

hab zu nem kleinen Bsp. nee Frage !


Code:
  1. glBegin(GL_POLYGON);
  2.  
  3. glRotatef(35, 1,0,0);
  4. // Wieso kann ich mit glRotatef nicht bei einem einzelnen Punkt die Richtung ändern
  5. // und wie kann ich das Problem lösen?  Und noch nee 2 Frage mit was/wie zeichne ich
  6. // ein abstraktes Objekt am besten ?
  7. glVertex3d(1,1);
  8. ........
  9.  
  10. glEnd();



Danke im voraus !


Gruss Volker


edit Lossy: Titel angepasst. Wir sehen die Beiträge auch so. Code besser dargestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 11:47 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Schieb mal glRotatef vor glBegin. Aber ich würde einen einzelnen Punkt eher von hand drehen als über glRotatef.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 11:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Hmm entweder ich versteh da was nicht, oder...

Stell dir mal einen einfarbigen Ball vor. Und jetzt dreh ihn. Sieht immer noch gleich aus ;) Und bei einem Punkt/Vertex in OpenGL ist das auch nicht anders, nur dass ein Punkt praktisch keinen Umfang/Fläche/Inhalt/Richtung besitzt - er hat keine Dimension. Angenommen, du könntest ihn drehen, dann hättest du nichts gewonnen.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 12:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
So dann will ich auch mal was zum Besten geben.

Ich denke mal nicht, dass du vor hattest nur einen Punkt in einem Polygon zu rendern, oder? Darauf würde ich anhan deiner Punkte schließen.

Aber zum eigentlich Problem. Der Aufruf von glRotatef zwischen glBegin und glEnd ist nicht erlaubt! Somit bezieht sich dieser Befehl IMMER auf vollständige Primitive. Wenn du also einzelne Punkte anders positionieren möchtest bleibt dir nichts anderes übrig als die Position selber zu errechnen und diese so direkt an glVertex zu übergeben.

Edit: Achja. Deine zweite Frage. Ja da war noch eine bevor ihr euch wundert. ;-) Es wäre besser, wenn du diese Frage nicht irgendwo in einem fließenden Text unterbringen würdest sondern diese als neuen Absatz darunter schreibst. Dann hast du auch eine Möglichkeit, dass deine Frage gesehen wird.

Was verstehst du unter abstraktes Objekt? Normal kannst du dafür GL_POLYGON verwenden. Wobei das so ziemlich das langsamste ist was es gibt. Aber diese Polygone müsse alle Konvex sein. Jeder Punkt muss von jedem Punkt direkt erreicht werden könne ohne, dass man dazu das Polygon verlassen muss. Wenn es ein konkaves Polygon ist, dann musst du dieses vorher erst einmal in Dreiecke zerlegen. Dazu gibt es aber auch Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]