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BeitragVerfasst: Sa Mai 27, 2006 19:34 
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Hallo,
ich lese mir geade die tutors durch und bin jetzt bei
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_lektion3
und habe dort ein problem mit den "glPushMatrix "
meine funktion sieht so aus:
Code:
  1.  
  2. procedure TForm1.Render;
  3. begin
  4.   glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  5.  
  6.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  7.   glLoadIdentity;
  8.   gluPerspective(45.0, ClientWidth/ClientHeight, NearClipping, FarClipping);
  9.  
  10.   glTranslatef(0, 0, -5);
  11.  
  12.   glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  13.   glLoadIdentity;
  14.  
  15. // ab hier
  16. glLoadIdentity();
  17. glTranslatef(0,0,-10);
  18. glPushMatrix();
  19.   glTranslatef(-2,0,0);
  20.   glBegin(GL_TRIANGLES);
  21.     glColor3f(1,0,0); glVertex3f(-1,-1, 0);
  22.     glColor3f(0,1,0); glVertex3f( 0, 1, 0);
  23.     glColor3f(0,0,1); glVertex3f( 1,-1, 0);
  24.   glEnd();
  25. glPopMatrix();
  26.  
  27. glTranslatef(2,0,0);
  28. glBegin(GL_TRIANGLES);
  29.   glColor3f(1,0,0); glVertex3f(-1,-1, 0);
  30.   glColor3f(0,1,0); glVertex3f( 0, 1, 0);
  31.   glColor3f(0,0,1); glVertex3f( 1,-1, 0);
  32. glEnd();
  33. // und hier
  34.   SwapBuffers(DC);
  35. end;


wenn ich zwischen den ab hier und den hier neu schreibe geht es..... also den teil komplet entfernen und neu schreibe dann seh eich wieder was... aber warum sehe ich jetzt nichts mehr ?[/code]

_________________
MFG<br> Michael Springwald, <br>
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BeitragVerfasst: So Mai 28, 2006 01:26 
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also ich kapier jetzt nicht ganz was du mit deiner beschreibung unten meinst, das was mir suspekt reinkommt ist, dass du zuerst die kamera 5 nach hinten setzt und dann die objekte 10 nach hinten, also sind die objekte 5 hinter der kamera - sowie ich das sehe ;)

mfg

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BeitragVerfasst: So Mai 28, 2006 05:55 
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ich habe das so aus dem tutor kopiert was ich angeben habe:
einfach bis "Virtuelle Gedächtnisse" scrollen und da ist der code auch zu sehen

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MFG<br> Michael Springwald, <br>
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BeitragVerfasst: So Mai 28, 2006 08:03 
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Hast du vielleicht Backfaceculling aktiviert? Du definierst deine Primitve im Uhrzeigersinn.

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Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


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BeitragVerfasst: So Mai 28, 2006 13:22 
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ich kann leider nichts mit diesem begrief anfangen... ich habe es gesucht aber nicht gefunden :(

Naja... mal schauen ob jemmand(oder evlt. auch ich) das problem lösen kann *G*

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MFG<br> Michael Springwald, <br>
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BeitragVerfasst: So Mai 28, 2006 13:44 
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schreib mal da irgendwo mittenrein glDisable(GL_CULL_FACE);

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BeitragVerfasst: So Mai 28, 2006 16:06 
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Wo hastdu den Code nochmal her? Macht mich gerade etwas stutzig, dass da in der Projektionsmatrix ein glTranslate steht.

Und wegen dem backfaceculling findest du eine Erklärung im Teil "Hintergrundwissen" des Wikis.

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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