ich habe hier mal einen neuen Thread gestartet, da es bei meiner Frage doch um ein ganz anderes Thema geht.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, möchte ich ein FEM-Netzt mit Konturfarben darstellen. Dazu benutzte ich die ganz normale Farbzuweisung aus dem 1.5 Template mit glcolor4f(R,G,B,Alpha). Das funktioniert auch eigentlich sehr gut. Um aber eine genauerer Skalierung der Werte zu erkennen, möchte ich die Konturfarben auch über ein Element verteilt sehen können, aber nicht nur mit 'smooth' sondern auch mit 'flat' colors.
Ich habe dazu ein Beispiel bei der GL-Scene Community gefunden. Folgendes steht dazu im Header der Unit1.pas:
-----schnipp schnapp------
Shows how to use 1D palettes to visualize "intensity" on a mesh.
Typical application is interactive representation of FEA (Finite Element
Analysis), the palette texture can be used with discrete colors
(use "nearest" filtering) or continuous colors (use "linear" filtering).
Palette scale and offset can then be adjusted via texture scaling/off.
Representation uses a simple multipass shader to overlay the model's
wireframe using smoothed lines.
-----schnipp schnapp------
Da ich kein Freund von GL-Scene bin, möchte ich dieses mit DGL umsetzten. Wer hat dazu vielleicht einige Hinweise oder Ansatzpunkte, wie man das angehen kann?
Beispielbild als Anlage aus dem GL-Scene Projekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von attragie am Mi Mai 10, 2006 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nun ich wollte schonmal was schreiben, aber da ich mich nicht wirklichd amit auskenne hab ichs gelassen.
Anscheinend wurde das ja mittels einer Textur gemacht. Wenn du irgendwo die Textur dazu auftreiben kannst, dann können wir dir eventuell helfen die Texturkoordinaten so zu bestimmen, dass der gezeigte Effekt auftritt.
Ich hab nur momentan keine Idee, wie die Textur dazu aussehen muss.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Da bist du wohl nicht der einzigste. Ich habe mir noch mal das Beispielprogramm von GL-Scene angesehen, kann da aber keine Textur erkenen. Allerdings werden die Texturen menügeführt estellt. Ich haben mal ein Beispielbild angefügt, kann damit aber nicht viel anfangen, da ich GL-Scene zwar installiert habe, mich damit aber überhaupt nicht auskenne. Vielleicht sagt dir das ja was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hmmm versuch mal folgendes.
Je nach Intensität wählst änderst du die zweite Komponente der Texturkoordinaten. Die erste Kannst du nehmen wie du willst (Hoff ich ) Das könnte funktionieren.
Also einfach die Textur binden, und dann die Texturkoordinaten manipulieren.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Also du bist gut...in meinem Programm benutze ich keine Texturen!
Sollte aber kein Problem sein, denke ich. Ich muss also jedes Element mit einer Textur überziehen und dann die zweite Komponete der Texturkoordinaten manipulieren????
Sorry, bin da noch etwas unsicher.
Aus der WIKI habe ich entnommen:
Code:
// Textur generieren und drauf zeigen
glGenTextures(1,@Screen);
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Screen);
// Daten in den Speicher, Lineares Filtering aktivieren
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.