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 Betreff des Beitrags: Bewegung bzw. Steuerung
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 18:35 
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DGL Member

Registriert: Di Dez 27, 2005 18:29
Beiträge: 1
Hallo, vllt könnt ihr mir helfen. Also ich mache grad ein projekt als facharbeit für informatik für die schule. Mein thema ist opengl mit einem anwendungsbeispiel. Nun hab ich mir einen kleinen levelloader geschrieben, mit dem man .map dateien laden kann, also den editor dafür hab ich auch schon mal. Initialisierung von opengl klappt auch ohne probleme(is ja nich mein erstes ogl projekt)
So nun wollt ich halt, dass man sich durch dieses Level bewegen kann.

Hab also in einer key_down prozedur den eintrag, dass wenn man auf vk_up drückt position y zu position y + 1 gemacht wird.
in meiner render-prozedur hab ich den eintrag
translatef (positionx, position y, position z)
wenn ich als jetzt auf pfeil hoch drücke geht es zwar nach oben, aber halt nicht nur um dieses "+1" sondern dauerhaft, also er geht nach oben bis ins unendliche. bitte helft mir, ich weiß nicht wie ich dieses problem lösen soll.


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BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 18:45 
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DGL Member
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Wie sieht denn deine Key_Down-Prozedur genau aus?

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"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

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BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 18:47 
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DGL Member

Registriert: Mo Dez 26, 2005 16:51
Beiträge: 8
Bin zwar auch nur Anfänger aber ich vermute, dass du glLoadIdentity nicht aufrufst und dadurch die Matrix nicht zum Nullpunkt zurückgesetzt wird?

air


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BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2005 01:20 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Darauf würde ich auch setzen.

Wieso machen eigentlich alle 3D Labyrinth Beispiele wenns um OGL geht? Nach meinem geschmack könnten mal paar mehr leute richtung Strategiespiel gehen. Fänd ich Cool.

Was auch ne nette Anwendung ist, die Graphische Darstellung von GPS Koordinaten. Gibts zwar schon wie Sand am mehr, aber trotzem. Vielleicht kennste jemand, der so nen Empfänger hat der ein Log führt. Das brauchste dann nur noch auswerten.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2005 09:32 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Flash hat geschrieben:
Wieso machen eigentlich alle 3D Labyrinth Beispiele wenns um OGL geht? Nach meinem geschmack könnten mal paar mehr leute richtung Strategiespiel gehen. Fänd ich Cool.

Was auch ne nette Anwendung ist, die Graphische Darstellung von GPS Koordinaten. Gibts zwar schon wie Sand am mehr, aber trotzem. Vielleicht kennste jemand, der so nen Empfänger hat der ein Log führt. Das brauchste dann nur noch auswerten.

Würde mal darauf tippen, weil es für Einsteiger mit so ziemlich das einfachste von der Grundlogik her ist. Um einfach nur mal die Grafikschnittstellen kennen zu lernen ist das mit Sicherheit nicht falsch. Ein Stategiespiel wäre da mit Sicherheit wesentlich mehr Aufwand und würde vom Komplexibilitätsgrad und Erfahrung wohl so ziemlich alles sprengen. Selbst bei den Erfahreren unter uns. ;-)


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BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2005 12:18 
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Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Kommt ganz drauf an, in welcher Komplexizität man das aufzieht ;)

_________________
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"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2005 13:35 
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Forenkatze
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Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Doch doch ;) Man nehme z.B. allein das Pathfinding2Bild, PathfindingBild.

Das füllt schon Bände ;) (War doch klar, dass ich da drauf verlinken musste ^^)

BTT:
Es kann auch sein, dass du wirklich um 1 inkrementierst, dabei aber nicht den Zeitfaktor berücksichtigst. Stichwort: Timebased MovementBild

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


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