Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Na ja. Um deine X/Y Koordinate in einen 3D Raum Koordinate umrechnen zu können musst du entweder mit einem Select arbeiten. Oder du hast eine definierte Tiefe deiner Objekte. Nehmen wir mal den Rand des Fensters. Um so tiefer sich dort ein Objekt befindet um so weiter weg ist es vom Ursprung. Also In X und Y Richtung. Bedeutet bei ein und der selben Mauskoordinaten kann je nach Tiefe eine andere Position herraus kommen.
Bei Bomberman gibt es eine Anzahl X Felder die werden per Selection ausgewählt. Sprich OpenGL berechnet welches Felder sich unter der Maus befindet. Und du möchtest es so, dass du nicht an das Raster gebunden bist sondern es einfach so frei Schnauze auf dem Spielfeld verteilen kannst. Und genau da kommt wieder das problem von Oben zum tragen. Je nachdem in welcher Tiefe sich das Objekt befinden soll um so weiter ist es vom Ursprung entfernt. Das liegt halt an der pespektivischen Verzerrung.
Um dein Problem zu lösen kannst du entweder sagen. Alles ist 10 entfernt. Oder du machst ein Spielfeld auf dem du deine Objekte platzieren kannst. Um die Positionen da aber ausrechnen zu können musst du vorher die Tiefe des Punktes auslesen. Oder aber du sagst ich scheiße auf 3D und machst den Editor in der 2D Draufansicht. Dabei ist das berechnen dann auch praktisch nicht mehr notwendig. Dann kannst du immer noch eine 3D Vorschau machen.
Aber ob du eine Tiefe haben willst oder nicht ist der Mathematik egal. Zum Berechen der Punkte darfst du jeweils nur noch eine offene Variable haben. Horizontal und Vertikal getrennt betrachtet. Mit dem fehlenden Z-Wert sind es aber 2 und du würdest eine Funktion als Ergebiss bekomme. Die von mir erwähnte Linie.
Lange Rede kurzer Gin *hicks*. Du brauchst eine Tiefe zum Berechnen sonst kannst du das so vergessen. Immer vorrausgesetzt ich habe es so verstanden wie du es meinst. Da bin ich mir gerade auch noch nicht wirklich sicher.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.