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 Betreff des Beitrags: Handle-Problem bei Textausgabe
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 11:20 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2005 19:38
Beiträge: 5
Hallo,

momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch. :?

Ich wollte das Beispiel von
http://wiki.delphigl.com/index.php/WglUseFontBitmaps
umsetzen und komme mit dem Device_Context_Handle bzw. glControl1.DC nicht weiter.

Mein bereits bestehendes Programm hat bereits ein Handle der Form:
Code:
  1.  
  2.     dc:HDC;                //Handle auf Zeichenfläche
  3.     rc:HGLRC;              //Rendering Context
  4.  

(stammt aus einem Tutorial hier)

Kann man diese für die Textausgabe nutzen (meine bisherigen Versuche zauberten leider kein einziges Pixel auf den Schirm)?

Falls ja, wie müssten die folgenden Zeilen aussehen:
Code:
  1.  
  2.   SelectObject(Device_Context_Handle, CustomFont);
  3.   wglUseFontBitmaps (glControl1.DC, 0, 255, FontLists);
  4.  




Ich weiss, das es vielleicht eine blöde Frage ist - wäre aber trotzdem für eine Antwort dankbar.
Euer Shuft


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 12:44 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also ich kenne deinen Code nicht von daher kann ich dir nur erklären was wie wo benötigt wird.

Device_Context_Handle und glControl1.DC sind ein und das Selbe. Das ist der Device Context von deinem Fenster den du mittels GetDC(Handle) bekommen hast. In deinem Fall musst du also folgendes machen. Sofern ich es richtig verstanden habe.
Code:
  1.   FontLists := glGenLists(256);
  2.   CustomFont := CreateFont(...); // gekürzt
  3.   SelectObject(DC, CustomFont);
  4.   wglUseFontBitmaps (DC, 0, 255, FontLists);


Damit sollte es gehen.

PS: Werde mich wohl bei Gelegenheit mal mit diesen Befehl beschäftigen. Das ist ja in der Tat ein wenig wüst und verwirrend.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 20:26 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2005 19:38
Beiträge: 5
Lossy eX hat geschrieben:
Device_Context_Handle und glControl1.DC sind ein und das Selbe.

Genau hierbei war ich mir nicht sicher.
Nach diesen und weiteren Fehlerbeseitigungen sieht es endlich so aus, wie es soll.

Danke.



Zitat:
PS: Werde mich wohl bei Gelegenheit mal mit diesen Befehl beschäftigen. Das ist ja in der Tat ein wenig wüst und verwirrend.

Mittlerweile sieht das Beispiel ja wesentlich besser aus - die Menschen dieser Community sind also noch schneller als ich dachte. :D

Euer Shuft


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BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 20:34 
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Forenkatze
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Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
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Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Ja, Lossy hat aufgeräumt ;)

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"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


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