Ich bin gerade dabei eine Schach-Simulation zu entwickeln. Die Figuren und das Brett sind als *.3ds Datien vorhanden, diese lade ich mit Noeskas Loader.
Funktioniert auch alles schön und gut, nur die Einheiten stimmen nicht im geringsten überein.
D.h. Jedes Feld meines Brettes hat die Maße 2x 1y 2z. --> Brett geht von -8x bis +8x. (in 3DS) Verschieb ich jetzt mein Model z.b. um 7 nach links (-7x) (in meinem Programm), dann steht es nicht auf dem ganz linken Feld sondern meilen weit neben dem Brett.
Wieviel OGL Einheiten sind denn wieviel 3DS Einheiten?
Oder werden die Modelle beim laden irgendwie skalliert?
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Die Einheiten in den 3D-Modellern sind normalerweise um das zehnfache größer als sie dann der unskalierten Welt in deinem OpenGL-Programm entsprechen. Als musst du normalerweise vor dem Rendern des Models skalieren (glScalef(0.1, 0.1, 0.1)), was aber dann zu Problemen beim verschieben führen kann.
Die meisten Modeller haben aber ne Einstellungsseite, in denen man das Model gleich skaliert speichern lassen kann. Unter Cinema 4D: Datei -> Import/Export-Einstellungen -> 3DS Max 4 -> Faktor "10"
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Die EInheiten stimmen bei mir überein... Schau dir aber mal genau die Koordinaten in 3DS Max an, ob die wirklich keine 0 hinten dran haben. 1 Einheit sieht in 3DS Max nämlich winzig aus. Und wenn man da was modelt wirds meistens automatisch größer.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Oje, dann läuft bei mir wohl einiges schief, ja das 2 3ds Max Einheiten winzig im Modeller sind hab ich bereits gemerkt, aber die Einheiten stimmen definitiv. Ich werd noch etwas herumspielen und sobald ich wieder unsere DSL Flat nutzen kann (ca. ab Di.) werd ich ein paar Screenshots, das Model usw. hochladen, um das Problem noch etwas zu verdeutlichen.
Bisher konnte ich immernoch kein Fehler finden, ich füg hier mal das Schachbrett-Modell und ein Screenshot des Problems hinzu, vielleicht hat dann einer von euch den rettenden Einfall .
//Edit: Screenshot verkleinert
MFG
Maximus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Naja, ein bissl hättest das Problem erklären können, wo kommen wir den da hin, wenn jeder einfach nen Screen reinklatscht
Aber der Fall hier ist eindeutig: Es fehlen Schattierungen bzw verschiedene Lichtstärken. In deinem Programm fällt überall gleich starkes Licht hin, sodass man einfach keine Ränder erkennen kann. Stell dir mal nen vollkommen weissen Raum vor, der überall gleichmäßig erhellt ist. Und nun stell in Gedanken einen weissen Stuhl rein -> Du wirst ihn nicht sehen. Das ist natürlich kein sehr realistischer Fall, aber OpenGL arbeitet anders als die Natur standardmäßig mit einer Beleuchtungsstärke von 100 %
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
*autsch* So ich bin mal der Sache mit dem schweben nachgegangen, und tatsächlich daran lag es. Das Brett war in 3ds 80x80x1 groß und ich bin mit den Werten 4,5 beim verschieben nahe an die richtige position gekommen, nur hab ich vergessen die 1 auch durch 10 zu teilen und deswegen schwebten die Figuren meilen über dem Brett. --> 3ds Max zeigt wirklich die Modelle mit dem Faktor 10 an.
Also ihr hattet alle recht und ich ... naja ich hatte ... nennen wir es mal eine Denkblockade!
Nächstes mal muss ich doch mal mehr nachdenken.
VIELEN HERZLICHEN DANK von mir und meinem Projekt!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.