Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 00:10

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bomberman-Tutorial
BeitragVerfasst: Do Feb 24, 2005 12:24 
DGL Member

Folgendes Probleme habe ich mit den Bomberman-Tutorials:
Der Leveleditor flackerte bei mir wie verrückt. Dies lag daran, dass bei jedem Aufruf von DrawScene im Falle RM=GL_SELECT der Bildschirm schwarz glöscht wird. (Ist das normal?) Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Problem ausschließlich mit meiner niedrigen Framerate (5-15 FPS) zusammenhängt? (Vielleicht noch zwei Worte zum Rechner; es handelt sich um einen 1,2 GHz PIII mit irgendeiner Onboardgrafikkarte.) Dieses Problem konnte ich noch lösen, indem ich die letzte Zeile von DrawScene modifiziert habe:
Code:
  1. if RM <> GL_SELECT then SwapBuffers(DC);

Außerdem werden bei mir im Spiel (also Tutorial 2) die Texturen der Figuren und Bombem nicht dargestellt; ich sehe nur eine weiße Oberfläche. Womit könnte das zusammenhängen?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.
Ach so, das Feedback: ES HANDELT SICH DABEI ALLES IN ALLEM UM EIN SPITZENTUTORIAL! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 24, 2005 14:58 
DGL Member

Es sieht warscheinlich danach aus, dass deine Garkatreibers kein OpenGL ünterstützt. Deswegen 5-15 FPS, weil alles nur eine Software Emulation ist. Dies muss aber nicht stimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 24, 2005 15:18 
DGL Member

Also ich tippe auch mal stark darauf, dass deine Grafikkarte kein (oder nur sehr schlecht) OpenGL unterstützt. An deiner Stelle würde ich mich mal schlau machen was du für eine Grafikkarte auf dem Board hast und mir dann mal einen aktuellen Grafikkarten Treiber installieren.
Da du einen Pentium hast stehen die Chancen nicht schlecht, dass du einen Intel Grafikchip auf dem Board hast. Intels OpenGL implementation ist aber nicht die Beste. Vorrausgesetzt, der Chip unterstützt das überhaupt! Wenn du nur mal mit rumspielen möchtest sollte das reichen. Solltest du aber Ernsthaft in OpenGL einsteigen wollen, dann lege ich dringenst ans Herz, dass du dich mal nach einer richtigen Grafikkarte umsiehst. ATI oder NVidia. Die sind teilweise schon recht günstig zu bekommen.

[edit] Ach ja. Ob deine Karte OpenGL unterstützt kannst du mit dem Tool glInfo herrausfinde. Wenn auf der ersten Seite rechts neben Vendor irgendetwas mit Microsoft steht dann ist es Software.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2005 19:05 
DGL Member

Danke erstmal für die Hinweise. Bei meiner Karte handelt es sich um einen Sis 630/730.
Was mich an der Sache nur wundert ist, dass ich mit 3D-Spielen bis zu einer gewissen Generation bei moderaten Grafikeinstellungen keinerlei Probleme hatte (GTA III lief noch wunderbar). Ist also der Unterschied in der Unterstützung von OpenGL und D3D tatsächlich so gewaltig? Ich habe mal einen oGL-Benchmark laufen lassen, dessen Ergebnisse ich an dieser Stelle lieber verschweigen möchte.
Mein überzeugtes "Zum Surfen, Programmieren und Schreiben reicht die Kiste doch noch vollkommen" bekommt erste Risse... ... ...

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen