Hm ja...
Whatever...hauptsache es funktioniert Vielleicht könntest du diesen Fehler, der bei einigen Bitmaps auftritt vermeiden, indem du sie vorher auf den von Borland akzeptierten Standart hin prüfst ?
Dafür müsste man nicht alles neu machen, sondern nur ne Abfangroutine schreiben...naja überlegs dir ;o)
nochmals danke...läuft jetzt !
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Oder so etwas. Diese Möglichkeit halte ich für nicht sinnvoll. Das ist recht aufwendig und benötigt unnötige Rechenleistung. Dann für ich da eher eine Info hinzu mit dem Heinweis, welche Bitmaptypen nicht akzeptiert werden. Aber ich überlege mir was.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
kryoko hat geschrieben:
Wie soll ich bitteschön Bilder laden, wenn die glBitmap.pas bei mir nur Fehler produziert, und Glaux "zu alt" / "zu langsam" / "zu sonstwas" ist ? => Bitte: Schreibt ein neues Tut, das sich mal mit dem einbinden von Textures MIT der glBitmap.pas beschäftigt. Danke.
Das wünsch ich mir auch...net weil ich die glBitmap net kapier sondern weil monatlich 1-2 neue OpenGL hier im Forum auftauchen und Fragen welchen Loader man denn nun statt der glaux benutzen soll.
@Lossey: Trau dich! Dein Loader is gut und kann dem Anfänger ruhig ans Herz gelegt werden. Nimm dir das Tut mal vor und models so um, dass alles mit deinem Loader gemacht wird. Biiiiiitttttteeee! (Odersoll ichs nochmal im Feedback Forum posten? )
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
@kryoko: Ich hatte ja gesagt ich schaue mir das Problem mal an. Delphi (TBitmap) verhält sich in meinen Augen übertrieben richtig aber nicht falsch. MSPaint speichert am Ende des Bildes zwei Zeichen mit dem Asciiwert 0. Die gehören nicht mehr mit zum Bild werden aber im Bild als Bilddaten ausgewiesen. Und Delphi meint dann es handelt sich dabei um einen Lesefehler im Bild. Was ja auch so halb stimmt. Das Tritt aber nur bei MSPaint auf. Bilder die mit anderen Programmen gespeichert wurden weisen das Phänomen nicht auf. Die von mir getesteten versteht sich.
@Flash: Ich habe mit das Tutorial mal angesehen. (nicht die Quellen) Ich finde es auch ganz gut wenn man aufzeigt wie es denn eigentlich aussieht. Klar ist es auch verwirrend, wenn man dann gesagt bekommt, dass es eigentlich veraltet (wird nicht mehr entwickelt oder gepflegt) ist. Um eine Doku und diversen Beispielen werde ich bei der Unit allerdings nicht drumherum kommen. Teilweise habe ich damit ja auch schon so halb angefangen. Wohl gemerkt so halb.
Also baust du's um!? Das wär doll! Nun wenn du net gleich das ganze Tutorial umschreiben willst is das schon OK. Aber zumindest an's Ende eine kleine Nutzungsbeschreibung deiner Lib wär net schlecht. Also so nach der Art:
Einleitung -> Theorie(So wie bisher) -> Praxis(z.B. Anhand deiner Lib)
Das würde sicherlich den ein oder anderen Weiterhelfen und hätte sicherlich auch einige dieser Beiträge geklärt.
Ähh. Ne. An dem Tutorial will ich nichts machen. Sondern eher eine kleine eigene Hilfe in der auch diverse Beispiele vorhanden sind. Das Tutorial ist sehr generell gehalten. Und da sind auch viele Sachen drinn die gar nichts mit irgend einem Loader zu tun haben.
Das wird das "Welchen Loader soll ich denn nun verwenden, weil GLAUX is doch net gut"-Proplem net Lösen.
Jeder "anständige" Anfänger ließt die Anfänger Tutorials. Und da steht dann in dem Tut drinnen, dass das vorgestellte net gut is, und man sich selber kümmern soll. Und was macht der Anfänger dann? Er fragt! Und das obwohl nur ein minikleiner Anhang oder Empfehlung im Tutorial ihn auf sichere Bahnen gelengt hätten.
Komm schon...gib dir nen ruck...soll ich erst weinen...
PS:
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Eine Runde Mitleid...OooooH...zu kurz...zurück....ho... nochmal..... OooooooooooooooooooooH
Sorry, das musste einfach sein
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Soso... Jungs, da muss ich die Pfeife rausziehen. So geht das nicht. Wir wollen bitte immer schön freundlich bleiben - guter Umgangston ist nicht ganz unwichtig in einem Forum. Und ein unfreundliches geflame, egal weshalb auch immer ist wirklich nicht nötig, mag ja vielleicht in anderen Boards gedulded werden, aber hier hatte das bislang keinen platz und ich bin der ansicht, das soll so bleiben.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Entschuldigung, so hab ich das ned gemeint. Wollte ja niemanden beleidigen, des war ja praktisch im Affekt ein Spruch, der bei uns in der Schule ganz gern fällt
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Nö Delphic is ok...als flame würd ich das net bezeichnen. Ich hab das mehr als standard Antwort gesehn. Schließlich hat er ja net versucht mich irgendwie persönlich anzugreifen.
Aber gut zu wissen, dass die Mods aufpassen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.