Registriert: Mo Nov 01, 2004 10:49 Beiträge: 14 Wohnort: Schönebeck
Hallo Leute,
ich benutze Delphi 7 Personal und habe mir jetzt alle Einsteigertutorials erstmal durchgelesen.
Jetzt habe ich mir die Quelltexte runtergeladen und muss feststellen, dass Delphi da manchmal
bockt, denn nach dem Programmstart passiert nix mehr, man sieht bloß das graue Formular.
Ich habe dann jetzt versucht selber eine VCL-Schablone zu entwickeln, die ich für alle Projekte nehmen kann
und auch die funktioniert nicht richtig.
Manchmal dauert es auch eine ganze Zeit und dann kommt noch was...
Zumindest müsste das Formular doch erstmal schwarz werden, oder?
[EDIT]
Habe gerade folgendes mitbekommen: Wenn ich exe Dateien uas "Files" runterlade,
geht es, aber wenn ich Source runterlade, den ich compilieren muss, geht es extrem selten.
[/EDIT]
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht gab's das ja schonmal Danke
Sebastian
Ich nehme an, das Verhalten zeigt sich nur bei Anwendungen, die OpenGL nutzen?
Also die üblichen Verdächtigen sind:
* Treiber aktualisieren
* Integriertes Debugging in der IDE (Tools > Debugger Optionen > Integriertes Debugging) ausschalten, manche Treiber "mögen" das nicht gerne (Win 98 System?).
* Das Ganze mal mit den MESA Treibern testen (Software), tritt das Problem auch noch auf (in diesem Fall liegt es nicht am Grafiktreiber)?
* Delphi neu installieren, falls auch andere Anwendungen Probleme machen
Ansonsten könnte eine etwas genauere Auflistung der Hard- und Softwarekonfiguration nicht schaden - insbesondere wenn es sich um irgend ein "Billig-"Grafikkartenchipset handeln sollte, für das die Treiberunterstützung etwas wackelig ist, wirkt ein Upgrade auf eine günstige NVidia- oder ATI Karte oft Wunder.
Ja, es ist nur bei OpenGL,
andere Programme machen keine Probleme und ich habe Win XP Home.
Integriertes Debugging war nicht das Problem.
Welche Treiber soll ich den updaten?
und postest die ersten paar Zeilen der Ausgabe, dann versuchst du es in Delphi zu starten (vollständiger Source ist dabei, du kannst es direkt kompilieren). Klappt das nicht, kopierst du die Mesa DLLs von hier:
http://www.basegraph.com/bg/instpack/mesa6.zip
Ins Anwendungsverzeichnis und versuchst es nochmal. Wenn es dann klappt, liegt das Problem definitiv an deiner Grafikkarte / Grafiktreiber bzw. an einer Inkompatibilität dessen mit Delphi.
Also ich habe eure Schritte mal unhöflicherweise übersprungen und mir die OpenGL Bibliotheken von jemand anderem kopiert.
Jetzt geht alles - lag das vielleicht an den Offline Installer SDK Dateien?
Ich weiss es nicht, aber war so meine Idee...
Trotzdem Danke für die Hilfe
Sebastian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.