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 Betreff des Beitrags: Die richtige Rotation
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2004 13:12 
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Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
hi,

ich habe mir die Tuts 1-5 durchgelesen, doch bei den Rotationen komm ich nicht ganz klar. Also wenn ich ein Object
um meine eigene Achse um 45 grad drehen möchte mach ich das so.
Code:
  1.  
  2.    glTranslatef(3,0,0);  //Erst Object setzten
  3.    glRotatef(45,1,0,0); // Dann an dieser stelle drehen
  4.  

wenn ich um einem bestimmten Punkt ein Object drehen möchte mach ich das so
Code:
  1.  
  2.    glRotatef(45,1,0,0); // Erst drehen
  3.    glTranslatef(3,0,0);  //dann Object setzten
  4.  

Das ist ja so richtig oder :wink:.

Wie bewerkstellige ich das ich mit der "Kamera" um ein bestimmtest Object drehe :?: :?: .


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2004 13:46 
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Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Ganz einfach ja.
Stell dir das doch einfach so vor:
A) Erst drehst du dich und gehst dann in die entsprechende Richung.
B) Dass andere mal gehst du erst nach vorne und drehst dich dann.
(Wobei du die Position (0,0,0), also der Ursprung des Koordinaten Systemes bist.)
MfG
IFlo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2004 14:16 
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Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
*gegendiestirnhau* :?

das ist ja genau das gleiche wie oben 8) . Ich glaube diesen Eintrag ins Forum hätte ich mir sparen können :wink: .
Trotzdem Danke :D


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2004 17:19 
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Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Falls du mit oben das hier meintest liegst du richtig:
A) Erst drehst du dich und gehst dann in die entsprechende Richung.
Zitat:
wenn ich um einem bestimmten Punkt ein Object drehen möchte mach ich das so
Code:
  1.  
  2.    glRotatef(45,1,0,0); // Erst drehen,
  3.    glTranslatef(3,0,0);  //dann in die gedrehte Richtung gehen
  4.  

Das ist ja so richtig oder :wink:.


B) Dass andere mal gehst du erst nach vorne und drehst dich dann.
Zitat:
um meine eigene Achse um 45 grad drehen möchte mach ich das so.
Code:
  1.  
  2.    glTranslatef(3,0,0);  //Nach "Vorne" gehen.
  3.    glRotatef(45,1,0,0); // Dann an dieser stelle drehen
  4.  



MfG
IFlo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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