Hi, ich wusst jetzt nicht so richtig, wo das reingehört, jedenfalls habe ich folgendes Problem...:
Ich habe gegeben:
- Einen Punkt
- Eine Boundingsphere mit Mittelpunkt und Radius
Jetzt brauche ich den Öffnungswinkel (in Kosinus am besten) eines offenen Kegels, dessen Spitze die Position des Punktes bildet und sozusagen die Grenzen der Kugel schneidet... wie auf dem Bild im Anhang eben.
Ich steh hier irgendwie auf dem Schlauch... überleg schon den ganzen Tag daran ... irgendeine einfache Lösung muss es doch geben ...
//edit
Achso, Ich habe auch den Vertex gegeben, der den Radius bestimmt, also den am weitesten außen gelegenen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Es handelt sich hierbei um Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck.
Die Gerade auf der Zeichnung ist eine Tangente am Kreis, d.h. sie steht immer senkrecht zum Mittelpunkt.
Im rechtwinkligen Dreieck gilt:
Sin(Alpha)=Gegenkathete/Hypothenuse
D.h. Sin(Alpha)=Radius der Kugel geteilt durch Länge der Strecke Punkt-Mittelpunkt
Wenn du diesen Winkel nun verdoppelst hast du den Winkel in dem die beiden Tangenten aufeinander stehen.
Diese Formel kannst du jedoch nur einsetzen, wenn der Kegel stets die gesamte Kugel beinhaltet. D.h. dein Punkt, der Mittelpunkt des Kreises und die beiden Schnittpunkte des Kegels mit dem Kreis liegen in einer Ebene, so wie du es auf der Skizze gezeichnet hast.
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.